RE: Dies Iustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
Acht Tage waren seit der Geburt unserer ersten Tochter vergangen und bisher war das Kind gesund und kräftig. Meine Leibdienerin Phoebe, die schon meine nutrix gewesen war, wiegte die Kleine liebevoll, wenn sie nicht gerade von der neuen nutrix Iolanthe gefüttert oder gewickelt wurde. Ich hatte die Geburt gut überstanden und alles heilte problemlos, auch wenn ich mich noch vorsichtig bewegte. Phoebe reichte mir mein Töchterchen und ich setzte mich mit dem Kind auf dem Arm auf eine gepolsterte Bank, wo ich es mir bequem machen konnte und auf die Ankunft des Hausherrn und der Gäste warten konnte. Aktuell schlief das kleine Bündel Freude friedlich in meinen Armen.
Die Sklaven hatten den Raum schön geschmückt mit frischen Frühlingsblumen und es standen schon bequeme Sessel und gepolsterte Bänke sowie Tische mit Erfrischungen und Häppchen beladen bereit für die geladenen Gäste. Da es ein familiärer Anlass zur Tagesmitte war, war die geladene Schar nur klein und die Häppchen eher leicht und einfach und der Wein stark verdünnt. Auch die Sklaven würden im Anschluss als Teil der familia eine Runde Honigkuchen und verdünnten Wein und Fruchtsaft bekommen, sobald die Zeremonie zu Ende war.
|