Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
01-03-2024, 07:55 PM,
Beitrag #87
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-31-2023, 12:00 PM)Didia Corona schrieb: Sie hatte sich also nicht getäuscht, er war einer der kaiserlichen Freigelassenen und sogar in seinem Auftrag hier am Ende der Welt. Auch wenn sein Auftrag war sich um irgendwelche Arbeiter und Sklaven zu kümmern, wer konnte ihr garantieren das wirklich nur diese Informationen nach Rom gemeldet wurden. Ihre Angst war nicht das Vespasian erfuhr, wo sie war, sondern dass irgendeiner der karieregeilen Speichellecker an der falschen Stelle etwas ausratschte.

„Das ist ja hoch interessant, ich wusste gar nicht das unser allwissender Caesar Augustus sich sogar selbst um so kleine Dinge wie die Rentabilität einer weit entfernten Miene kümmert. Ich war immer der Meinung das er viel wichtigere Dinge zu tun hat.“

Corona war sich sicher das nicht der Kaiser höchstpersönlich sich die Berichte von Pytheas durchlas und dass er auch nur das erfuhr, was wirklich wichtig war. Wenn also Pytheas, was über sie berichten würde, war die Frage ob ihr Onkel das auch erfahre würde.

Corona sah sich etwas im Raum um. Bo stand zwar in der Nähe aber doch eher im Hintergrund. Wenn er so ruhig war und nichts unternahm war ihre Panik vielleicht sogar unbegründet. Der Stadthalter war in Gespräche verwickelt und auch sonst waren eher Menschen anwesend, die nach ihrem Wissen wenig Kontakt nach Rom hatten.
Sie wendete sich wieder an Pytheas.

„Hast du den schon mit unserem ehrenwerten Legatus Augusti darüber gesprochen, sicher will er doch auch darüber Bescheid wissen?“

Corona wollte wissen ob er vielleicht auch nach Londinum berichtete, wahrscheinlich war das sogar noch gefährlicher als wenn in Rom etwas durchsickerte.

Pytheas, der wusste, wer sie war, fühlte sich unter dem forschenden Blick der Prinzessin gemaßregelt:
"Wenn ich in dieser eher kleineren Mine die Bleikrankheit erfolgreich behandeln könnte, könnte das Ergebnis auf alle Minen des Imperiums übertragen werden, werte Didia Corona", erwiderte er.  Sein Patron Vespasian hatte nichts weiter getan, als zu diesem Auftrag mit dem Kopf zu nicken. Durch den Krieg im Osten herrschte kein Mangel an Sklaven, aber die Bleikrankheit raffte auch gutausgebildete Minenarbeiter dahin. Sie auszubilden kostete Zeit und Geld:
"Nein, mit dem edlen Statthalter habe ich nicht über diese Aufgabe gesprochen. Ich bin nur meinem Patron verantwortlich und berichte direkt an die kaiserliche Kanzlei. Ich habe bei dem edlen Petilius Rufus lediglich eine Trockenlegung der Sümpfe um den Iscafluss angeregt. Die vielen Toten durch das Sumpffieber wären durch diese Maßnahme vermeidbar. Das Militär hätte etwas zu tun, und das trockene Land könnte danach andersweitig genutzt werden. Der Statthalter nahm meine Anregung sehr wohlwollend auf"
 Das Kapitel "Vexillation T.O.D." ließ Pytheas fort, mit der hatten weder Didia Corona noch Bo zu schaffen.
Claudia Sabina gähnte hinter vorgehaltener Hand verstohlen. Das war gut. Für je langweiliger man Pytheas Kopf hielt, desto fester saß er ihm auf seinen Schultern.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Flavianus Pytheas - 01-03-2024, 07:55 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste