Schweigend lauschte Nefertem der Vorstellung des blonden Kelten, zumindest nahm der Dunkelhaarige an, dass sein Gegenüber einer dieser Kelten war.
“Salve Owain, Schmied aus Cheddar.“
Begrüßte Nefertem den Blondschopf und ließ seinen Blick im nächsten Moment in Richtung des Karren gleiten, der von Ochsen gezogen wurde. Auf diesem Karren schien sich eben jene Statue zu befinden, von der der Schmied soeben gesprochen hatte. Sein Dominus hatte also eine Statue anfertigen lassen.
“Salve Dylan.“
Ließ Nefertem seine Stimme auch an das Gehör des kräftigen Kelten dringen, der neben dem Ochsenkarren wartete.
“Dann folgt mir bitte. Ich weiß nicht wo mein Dominus diese Statue aufgestellt haben möchte. Am besten ist es also, wenn diese Statue zuerst einmal im Tablinum aufgestellt wird. Ich werde meinen Dominus darüber in Kenntnis setzen. Habt ihr noch etwas worüber ich meinen Dominus informieren sollte?“
Wollte Nefertem von dem Kelten wissen und musterte diesen neugierig, als ihm auch schon eine Schriftrolle entgegen gestreckt wurde. Mit einem nicken nahm der iulische Sklave die Schriftrolle an sich. Diese würde er, ohne das Siegel zu brechen, seinem Dominus übergeben. Schließlich nickte Nefertem den beiden Männern zu und bedeutete den beiden ihm in das
Tablinum zu folgen.