Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-20-2023, 11:19 PM,
Beitrag #82
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-16-2023, 12:57 PM)Lucius Petilius Rufus schrieb:  
Lucius Petilius Rufus zog die Stirn kraus.

“Nun, das ist bedauerlich“, meinte er aufrichtig, als Ceridwen sagte, dass der keltische Vulcanus keine heilige Stätte hatte, sondern in den Schmiedefeuern direkt verehrt wurde. Als Römer kannte Rufus natürlich vergleichbare Kulte, alle voran die heimischen Penaten, die am Herd verehrt wurden. Aber einen Privatkult in einen öffentlichen Kult zu überführen, war natürlich wesentlich schwieriger, als einen ohnehin öffentlichen Kult mit einer entsprechenden Stätte zu versehen.

“Vielleicht findet sich ja eine passendere Gottheit, die einen heiligen Hain oder eine Quelle oder etwas vergleichbares in der Nähe hat. Ich würde es sehr begrüßen, beide Völker bei der Verehrung eines allseits bekannten göttlichen Prinzips friedlich vereinen zu können.“
Es war ja nicht so, als gäbe es nicht noch diverseste andere Gottheiten, die durch ein wenig interpretatio romana auch den römischen Bevölkerungsanteilen vertraut gemacht werden konnten. Rufus war davon überzeugt, dass man Provinzen zwar mit dem Schwert eroberte, aber über die Götter zusammenhielt.
“Sofern es hierzu Vorschläge gibt, werde ich gerne fachkundige Auguren beisteuern, die die Consecratio dann durchführen.“

(12-17-2023, 04:18 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Ceridwen schien wieder einmal nicht recht zu begreifen, obwohl ihr Latein ausgezeichnet war, welche Ehren ihr der Statthalter anbot.  Es gab Stammesfürsten, die für die Aussicht auf einen römischen Tempel gemordet hätten. Aber vielleicht machte sich seine Klientin ja Sorgen, dass man ihren Göttern nicht mit der nötigen Achtung begegnen würde.  Saturninus fügte deshalb hinzu:

"Du brauchst nicht zu fürchten, verehrte Dorfälteste, dass wir eure Götter nicht auf die rechte Weise respektieren. Wir Römer respektieren alle Götter, und wir haben auch schon Götter anderer Völker feierlich eingeladen, ihr Wohnsitz bei uns zu nehmen. Nirgends sonst würde ein Gott mehr verehrt und mit prächtigen Opfern bedacht als von uns."

Der Furius konnte sich keinen Gott vorstellen, der nicht lieber Römer würde, wenn man ihn abwarb. Damit meinte Saturninus die exoratio, die Bitte an einen fremden Gott, zukünftig lieber die Römer zu beschützen.
Da jedoch der keltische Vulcanus sich eher wie die Penaten als heimischer Gott verstand, erkundigte sich der LAPP danach, welche Götter sonst noch in Frage kämen, von Römern und Kelten gleichermaßen verehrt zu werden.

Petilius wurde nicht müde, weiter nachzufragen, ob es nicht doch eine passendere Gottheit gäbe, die an einem nahen Ort Verehrung fand. Ebenso Furius Saturninus, der mich sehr eifrig beschwichtigte, dass ich mich nicht sorgen müsste, denn die Römer würden alle fremden Götter respektieren. Allerdings glaubte ich ihm das nicht, denn ich bezweifelte, dass diese Röme andraste in ihren Götterhimmel aufnehmen würden.

Mir fiel natürlich spontan Brigids Quelle und ihr Forst ein. Aber natürlich würde ich die dortigen Schwestern nicht verraten, denn das würde ihr Ende bedeuten! Also zuckte ich mit den Schultern. "Verehrter Petilius Rufus. Leider sind unsere heiligen Quellen und Haine verwaist, nachdem die keltische Priesterschaft vertrieben oder getötet wurden. Doch wenn ich mich recht erinnere, gab es hier in der Nähe tatsächlich eine heilige Quelle in einem heiligen Hain, die der Brigid geweiht war. Die Quelle liegt unweit der Straße nach Dubris, einige Stunden von Iscalis entfernt." Dort war natürlich niemals ein Heiligtum gewesen, aber das musste dieser Römer ja nicht wissen. Dort konnte er einen Tempel errichten lassen, wenn es ihm danach verlangte.

(12-18-2023, 12:38 PM)Claudia Sabina schrieb: Ich zeigte Ceridwen mein Armband mit dem Isisknoten:
"Ich verehre die Große Himmelsmutter Isis, und man sagte mir, dass sie in Britannien Brigantia oder Brigitta heißt. Sie ist ja die Herrin mit Tausend Namen. Doch hier in Iscalis hat sie weder ein Heiligtum noch Priester. Ich kann sie nur zuhause verehren", ich seufzte:
"Ich bräuchte der weisen Göttin Rat. Wenn du ihr verbunden bist, meinst du, ich könnte auch einmal zu dir nach Cheddar  kommen? Mein Mann hätte gewiss nichts dagegen: Er hat dich schließlich zu unserer Hochzeitsfeier eingeladen"

Die junge Claudia antwortete mir nicht sofort auf meine Frage. Stattdessen zeigte sie mir ein Armband, welches sie trug und an dem ein auffallendes Symbol verarbeitet war. Sie erklärte mir, sie verehre die große Himmelsmutter. und was besonders bemerkenswert war, sie kannte sogar den Namen unserer großen Mutter!
Ich nickte. "Du meinst wohl Brigid, verehrte Claudia." Sehr seltdam, dachte ich, dass mich auch die jünge Göre darauf ansprach und mich zudem danach fragte, ob ich ihr verbunden sei und dass sie ihren Rat benötigte. Ganz sicher würde ich mich nicht selbst verraten und mich damit in Gefahr bringen! "Nun, um mit der Göttin sprechen zu können, bedarf es einer Pristerin. Doch leider gibt es keiner mehr von ihnen. Da muss ich dich leider enttäuschen. Doch natürlich darfst du mich genre in Cheddar besuchen. Vielleicht kann ich dir auf eine andere Weise helfen." bot ich ihr an.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Ceridwen - 12-20-2023, 11:19 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste