Beiträge: 131
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2022
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
(10-03-2022, 11:00 PM)Titus Decimius Varenus schrieb: Varenus wunderte sich im ersten Moment, warum eine schwangere Frau allein die Gäste bedienen musste. Seinen Töchter würde er nie und nimmer solche Tätigkeiten aufbürgen wollen. Auf der anderen Seite war dies wohl die Konsequenz einer neuentstehenden Stadt. Die Blüte würde wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Als dann das kalte Bier gebracht wurde, stießen die Herren an. "Prost! Auf Roma! Auf uns!" Varenus nahm einen kräftigen Schluck und trank den Krug halbleer aus. "Vielleicht solltest du ein Schankmädchen einstellen? Es werden doch genügend junge Weiber geben, die der Aufgabe gewachsen sind! Und das schnelle Geld verdienen möchten." Er trank anschließend den Krug leer. "Wieso besorgst du nicht den Wein für mich und meine Freunde? Ein Fass für den Anfang sollte genügen. Zumindest für eine Woche." Seine Begleiter lachten daraufhin. "Eine weitere Runde, bitte." Bevor Fabata eine weitere Runde holen konnte. Sagte er mit dominanter Stimme, jedoch leise, zu ihr "Gibt es weitere Informationen als nur die Einkehr eines lusitanischen Händlers? Vielleicht direkt vor Ort?"
Ich beeilte mich gleich noch einen Krug Bier zu holen, da die Männer gleich mit Gusto und ordentlich zulangten. Ich brachte auch noch etwas frisches Brot aus Paullinas Bäckerei sowie eine Schale Moretum als Snack, bevor mich das Mannsvolk noch auffraß. "Ich suche bereits händeringend nach tüchtigem Personal, aber bisher habe ich nichts gefunden, Praefectus."
Ich stellte die Schale mit Moretum und das Brot zwischen den Männern ab und schenkte auch noch einmal die Becher voll, während ich mit Decimius plauderte. "Ich werde das Fass senden, sobald der Lusitanier wieder da ist." Ich beugte mich noch über den Tisch und wischte mit meinem Lappen an einem nicht existenten Fleck herum. "Das keltische Gesindel wird immer aufsässiger...es gab kürzlich Schlägereien und faules Obst wurde auf dem Markt geworfen."