Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-19-2023, 01:56 PM,
Beitrag #79
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-12-2023, 12:14 PM)Didia Corona schrieb: Corona machte erschrocken einen Schritt zurück und wollte schon etwas bissig sagen als plötzlich jemand in sie und Sabina hineinlief. Doch dann erkannte sie den jungen Medikus und lächelte ihn freundlich an.
„Es ist doch nichts passiert und auch wir hätten ja aufpassen können. Ich freue mich euch zu sehen…
Sabina, dies ist der Medikus der mich sehr erfolgreich behandelt hat, wenn du mal einen wirklich kompetenten Arzt brauchst kann ich ihn nur empfehlen.“
Sie sah ihn wieder an und machte eine entschuldigende Miene. „Verzeiht mir aber ich weiss gar nicht wie euer Name ist, wie soll ich den da euch jemals weiterempfehlen"

(12-18-2023, 12:38 PM)Claudia Sabina schrieb: Dann wurden wir jedoch von einem einfach gekleideten Menschen unterbrochen, der uns fast auf die Zehen getreten wäre. Im wortwörtlichen, nicht im figurativen Sinn:

" Salve. Also dann musst du der Medicus Flavianus Pytheas sein?", sagte ich: "Ich habe viel Gutes von dir gehört"
Ich wandte mich an Didia Corona:
"Er hat auch Excenturio Sabinius Merula, den Mann von Accia Prisca, sein Bein operiert. Das war lahm, und nun kann er wieder gehen. Wirklich erstaunlich. - Ich hätte nur gedacht, dass der Medicus schon älter ist. So ein ehrwürdiger Grieche", ich strich mir einen imaginären Vollbart.

(12-19-2023, 10:32 AM)Didia Corona schrieb: Zuerst verstand Corona gar nicht so genau was Sabina da sagte, als sie dem Medicus mit Namen ansprach - Flavianus Pytheas, doch dann kam ihr eine Erinnerung hoch

(11-30-2023, 06:10 PM)Flavianus Pytheas schrieb:
" Der Kaiserliche Leibarzt ist nach Kreta verreist, Herrin", …

Corona schwankte leicht, jede Farbe in ihrem schon blassen Gesicht entwich ihr…Flavianus, er kannte Andromachus, er kam vom Paladin, er war eine Freigelassener ihres Onkels, er kannte SIE
Panik stieg in ihr hoch, ihr Herz schien aus der Brust fliehen zu wollen, ihr Mund war trocken wie die Wüste in Agypten, etwas schnürte ihr die Luft ab und sie sah den Arzt nur noch mit Entsetzt an…doch dann siegte ihre Erziehung, keine Emotionen, keine Reaktion, Bo war hier irgendwo und ihr würde nichts passieren.
Sie schluckte einmal und streckte ihren Rücken.
„Dann kenne ich jetzt zumindest den Namen meines guten Geistes. Flavianus Pytheas also.“
Sie wendete sich zu Sabina.
„Ja, er ist ein wahrer Könner seines Faches, er hatte sicher den besten Ausbilder. Wer hat dir das alles gelernt, Pytheas. Sicher nicht bei einem Wald und Wiesen Schrat, in Athen oder. Du bist doch Grieche oder täusche ich mich da?“

Vielleicht täuschte sie sich ja auch und alles war halb so schlimm, er brauchte nicht aus Rom zu sein, er konnte von überall stammen und es war nur ein Zufall. 
Fortuna steh mir bei, lass es nur ein Zufall sein, betete sie in stillen und nahm sich fest vor ein großes Opfer zu bringen wenn sie hier unerkannt wieder raus kam.

Pytheas verbeugte sich leicht in Sabinas Richtung: "Die edle Claudia hat ganz Recht, das ist mein Name. Doch nennt mich einfach Pytheas, edle Damen", sagte er freundlich:
"Nun, älter werde ich von ganz allein. Dann lasse ich einen langen Bart wachsen, versprochen".

Didia Corona schien ihn nicht wiederzuerkennen. Das hieß, sie kannte ihn aus ihrer Fiebernacht in Iscalis, aber sie erinnerte sich nicht an Rom. Pytheas war als junger Sklavenarzt auch zu unbedeutend gewesen. Besser war es, dass sie sich seiner nicht mehr entsann. Pytheas fiel ein Stein vom Herzen. 
Doch zu früh gefreut, als Sabina seinen Namen nannte - leider mit Betonung auf Flavianus und nicht nur Pytheas  bemerkte er, dass Didia Corona blass wurde. Sie wusste, wer er war. Sie wusste vermutlich auch, dass er wusste, wer sie war. Die Flavier waren durch die Reihe weg bei gutem Verstand. Bo hatte Pytheas am Leben gelassen. Es war nicht gesagt, dass die Kaisernichte zum gleichen Urteil kam.
" Ich war leider nie in Athen, werte Didia Corona" Kaiser Nero hatte auf seine Griechenlandreise ihn nicht mitgenommen:
"Ich bin zwar Grieche, doch ich bin aus Rom nie rausgekommen. Mein Lehrer war Andromachus von Kreta, der kaiserliche Leibarzt.  Er ist vor zwei Jahren friedlich in seiner Heimat, wo er sich zur Ruhe gesetzt hatte, gestorben. Ich verdanke ihm alles, was ich weiß"
Pytheas lächelte etwas traurig. Er hatte nur beste Erinnerungen an den Medicus. Andromachus hatte ihm eine Aufgabe und einen Wert gegeben. Vorher war Pytheas nur einer der vielen Kinder- Mundschenke auf dem Palatin gewesen.
Pytheas sprach so, als könne Didia Corona das alles nicht wissen. Bestimmt war sie auch nie auf dem Palatin gewesen, es sei denn, zufälligerweise als Gast. Vielleicht war sie noch nicht einmal in Rom gewesen. Er hoffte, dass Didia Corona mitspielte.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Flavianus Pytheas - 12-19-2023, 01:56 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste