(12-18-2023, 12:38 PM)Claudia Sabina schrieb: " Ich freue mich sehr, dass es dir nun wieder besser geht. Das hiesige Klima ist aber auch zu rau. Anaxarete, das ist meine Amme, besteht darauf, dass ich jeden Morgen einen Löffel Honig lutschte, um mich nicht zu erkälten.
Ja genau, Iulius Cato ist mein Ehemann. Und ich hoffe doch, dass er weiter Karriere machen wird. Dazu müssen wir auch nach Rom zurück, obwohl ich meine Freundinnen hier fürchterlich vermissen werde. Ich habe schon Prisca und Serena gesagt, dass sie mich mit ihren Kindern dann längere Zeit besuchen müssen. Und du natürlich auch, Didia Corona. Die Domus Claudia ist riesig, da finden wir alle gut Platz", sagte ich:
"Genau die hübsche Nubierin neben Saturninus meinte ich...ups...", der Ton von Corona ließ mich aufhorchen. Ich war ja jetzt kein kleines Mädchen mehr, vor dessen Ohren die Erwachsenen schwiegen. Ich war eine Matrona und wusste alles, was es zu wissen gab (Das dachte ich zumindest):
"Das ist auch eine Hetäre? Beim Gürtel der göttlichen Venus", ein wenig senkte ich die Stimme:
"Kannst du mir verraten, warum die Männer so verrückt nach denen sind? Dieses ständige Gelaufe zu Hetären, Sklavinnen und Geliebten! Der eheliche Beischlaf ist wirklich nicht unangenehm. Und Saturninus hat doch Serena! Doch hinterher ist es auch mal wieder gut. Warum so viel Gedöns um solch eine simple Angelegenheit?"
Das interessierte mich wirklich, und vielleicht war Didia Corona, die etwas älter war als ich, die Richtige, mir meine Frage zu beantworten.
Dann wurden wir jedoch von einem einfach gekleideten Menschen unterbrochen, der uns fast auf die Zehen getreten wäre. Im wortwörtlichen, nicht im figurativen Sinn:
" Salve. Also dann musst du der Medicus Flavianus Pytheas sein?", sagte ich: "Ich habe viel Gutes von dir gehört"
Ich wandte mich an Didia Corona:
"Er hat auch Excenturio Sabinius Merula, den Mann von Accia Prisca, sein Bein operiert. Das war lahm, und nun kann er wieder gehen. Wirklich erstaunlich. - Ich hätte nur gedacht, dass der Medicus schon älter ist. So ein ehrwürdiger Grieche", ich strich mir einen imaginären Vollbart.
Zuerst verstand Corona gar nicht so genau was Sabina da sagte, als sie dem Medicus mit Namen ansprach - Flavianus Pytheas, doch dann kam ihr eine
Erinnerung hoch
(11-30-2023, 06:10 PM)Flavianus Pytheas schrieb: …" Der Kaiserliche Leibarzt ist nach Kreta verreist, Herrin", …
Corona schwankte leicht, jede Farbe in ihrem schon blassen Gesicht entwich ihr…Flavianus, er kannte Andromachus, er kam vom Paladin, er war eine Freigelassener ihres Onkels, er kannte
SIE…
Panik stieg in ihr hoch, ihr Herz schien aus der Brust fliehen zu wollen, ihr Mund war trocken wie die Wüste in Agypten, etwas schnürte ihr die Luft ab und sie sah den Arzt nur noch mit Entsetzt an…doch dann siegte ihre Erziehung, keine Emotionen, keine Reaktion, Bo war hier irgendwo und ihr würde nichts passieren.
Sie schluckte einmal und streckte ihren Rücken.
„Dann kenne ich jetzt zumindest den Namen meines guten Geistes. Flavianus Pytheas also.“
Sie wendete sich zu Sabina.
„Ja, er ist ein wahrer Könner seines Faches, er hatte sicher den besten Ausbilder. Wer hat dir das alles gelernt, Pytheas. Sicher nicht bei einem Wald und Wiesen Schrat, in Athen oder. Du bist doch Grieche oder täusche ich mich da?“
Vielleicht täuschte sie sich ja auch und alles war halb so schlimm, er brauchte nicht aus Rom zu sein, er konnte von überall stammen und es war nur ein Zufall.
Fortuna steh mir bei, lass es nur ein Zufall sein, betete sie in stillen und nahm sich fest vor ein großes Opfer zu bringen wenn sie hier unerkannt wieder raus kam.