(12-12-2023, 02:48 PM)Flavianus Pytheas schrieb: …Pytheas wäre, da er rückwärts ging, fast in zwei Damen, die Arm in Arm herbeischlenderten, hinein gelaufen: "Verzeihung bitte!", sagte er:
"Ich hatte wirklich keine Augen im Kopf"
Die Jüngere hatte er schon oft in einer Sänfte in der Stadt gesehen, das war die Ehefrau des hiesigen Tribunus Laticlavius Iulius Cato. Die Ältere jedoch.... es traf ihn wie einen Blitz. Ihre nicht sehr hochgewachsene, doch so aufrechte Gestalt, dunkle Augen unter sorgfältig gelegten Locken. Flav...
Er nickte in ihre Richtung, schließlich war sie eine Patientin:
"Salve werte Didia Corona" Aber er fragte nicht nach, wie es ihr gesundheitlich ginge, denn Details gingen Claudia Sabina nichts an….
…
Wo Didia Corona sich aufhielt, war ihr Schatten nicht weit. Pytheas war plötzlich davon überzeugt, dass ihn Bo schon eine Weile beobachtet hatte. Vermutlich hatte er auch sein längeres Gespräch mit Statthalter Petilius Rufus registriert.
Pytheas hoffte, dass Bo daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen würde. Der Mann war Didia Corona treu ergeben, nur der Hauch von Zweifel, und er, Pytheas, hatte wieder seine Hand an der Kehle. Der Grieche nahm an, dass Bo ihn zuvor fragen würde, über was sie gesprochen hatten, doch sicher war er sich nicht, ob der andere soviel Aufwand betreiben würde...
Corona machte erschrocken einen Schritt zurück und wollte schon etwas bissig sagen als plötzlich jemand in sie und Sabina hineinlief. Doch dann erkannte sie den jungen Medikus und lächelte ihn freundlich an.
„Es ist doch nichts passiert und auch wir hätten ja aufpassen können. Ich freue mich euch zu sehen…
Sabina, dies ist der Medikus der mich sehr erfolgreich behandelt hat, wenn du mal einen wirklich kompetenten Arzt brauchst kann ich ihn nur empfehlen.“
Sie sah ihn wieder an und machte eine entschuldigende Miene.
„Verzeiht mir aber ich weiss gar nicht wie euer Name ist, wie soll ich den da euch jemals weiterempfehlen.“