RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
(12-13-2023, 01:54 PM)Furia Stella schrieb: Ich schüttelte den Kopf und wendete mich dann an den Archivar, "Die einfache Ausführung des Diptychons wird mir nicht genügen, ich würde auf eine schmucke Ausfertigung für unseren Sohn bestehen," dabei sah ich Sonnwin entschlossen an, "Darüber werde ich mich mit meinem Mann beraten und dir dann bald Bescheid sagen."
Saturninus stand wie eine Statue da und schien mit seinen Gedanken weit weg zu sein,"Cousin Tiberius, wie geht es dir, fehlt dir was?"
Plautius Leander verhielt sich tadellos. Er nutzte weder die Unerfahrenheit des Gabinius aus, noch entwich ihm ein Augenbrauenhochziehen über die Dame, die anscheinend die Toga in dieser Ehe anhatte. (Saturninus wunderte das nicht. Fast jede Furia hatte einen nahezu eisernen Willen) Und er gab umfassende Auskunft. Saturninus überlegte einen Moment, ob er ihn nicht für seine eigene Verwaltung abwerben sollte, aber dann sagte er sich, dass auch eine gute Beziehung mit der Stadtverwaltung förderlich war.
"Ich habe nichts, liebe Cousine. Wenn du ein schönes Diptychon für meinen Neffen Gaius benötigst, leihe ich dir gerne meinen Scaevus aus. Er kann nicht nur schreiben, sondern auch schön zeichnen. Er hat damals die Entwürfe für die Bronzen des Licinianus skizziert", bot er charmant die Dienste seines Privatsekretärs an: "Ich denke, sobald dein Mann den Bürgerschwur geleistet hat, sind wir hier auch fertig und können den werten Plautius Leander wieder seinen Pflichten überlassen"
Die Sache mit der Taberna wollte Gabinius regeln, da mischte er sich nicht ein: "Nachdem ihr mit der Tabernawirtin handelseinig geworden seid, kommt doch zur Villa Furia. Du kannst Scaevus gleich heute noch mit dir nehmen. Wie macht sich Spiros eigentlich? Ich vermisse den Kleinen und hätte ihn irgendwann gerne wieder",