(12-08-2023, 04:44 PM)Caius Plautius Leander schrieb: “Wird ein ausgefertigtes Diptychon für den jungen Dives gewünscht? Die Stadt bietet einfache Ausführungen für fünfzehn Sesterzen an, kann aber auch aufwändigere Ausfertigungen, die von den Eltern eingebracht werden, auf ihre Richtigkeit hin beglaubigen. "
Schweigend verfolgte ich die ganze Unterhaltung und immer noch wartete geduldig, bis alles geklärt wird, schaute abwechselnd die Männer an, Saturninus war wieder mal schlecht gelaunt und vermutlich langweilte er sich. Ich wäre nur zufrieden, wenn die Formalitäten geregelt würden und wir nach Hause gehen könnten.
Da fragte Leander ob ein ausgefertigtes Diptychon für den jungen Dives gewünscht wird, oder eine besondere Ausfertigung, die von Eltern angebracht werden. Und da hörte ich, wie Sonnwin sagte, dass
IHM die normale Ausführung des Diptychons genügen wird und holte gleich seine Börse! Ohne mich zu fragen, ob es mir, Quiwons Mutter, das auch genügen wird?
Ich schüttelte den Kopf und wendete mich dann an den Archivar, "
Die einfache Ausführung des Diptychons wird mir nicht genügen, ich würde auf eine schmucke Ausfertigung für unseren Sohn bestehen," dabei sah ich Sonnwin entschlossen an,
"Darüber werde ich mich mit meinem Mann beraten und dir dann bald Bescheid sagen."
Saturninus stand wie eine Statue da und schien mit seinen Gedanken weit weg zu sein,
"Cousin Tiberius, wie geht es dir, fehlt dir was?"