Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-12-2023, 12:14 PM,
Beitrag #68
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-09-2023, 06:37 PM)Kiki schrieb: Aber die alte Schnepfe schien von meiner bloßen Existenz genervt, denn sie durchbohrte mich mit Blicken, als würde das irgendwas bewirken, und versuchte ein paar spitze Stiche anzubringen. Wäre ich eine brave Römerin, hätte ich mich wohl auch artig geschämt. Aber ich war eine Hetäre, von der man erwartete, dass sie sich über gesellschaftliche Konventionen hinwegsetzte. Wenn ich auf einmal brav, schüchtern und zurückhaltend sein würde, würden die Hälfte meiner Kunden das Interesse verlieren. Langweilig und altbacken hatten sie schließlich schon zuhause herumsitzen.
“Oh, es wäre mir zwar eine wirklich außerordentlich große Ehre, mich den edlen Damen von Iscalis anzuschließen, aber ich glaube, dass meine Gesellschaft sie doch in Verruf brächte“, lehnte ich also gutgelaunt die “Einladung“ zum Namenlernen ab. Wenn man einfach so tat, als hätte man eine Beleidigung gar nicht verstanden, verfehlte sie üblicherweise ihre Wirkung, hatte ich schon häufig festgestellt. Die wenigsten Menschen kamen damit klar, wenn man einfach unschuldig naiv auf ihre spitzen Bemerkungen zurücklächelte.
“Dir ein schönes Fest, Didia“, wünschte ich ihr also fröhlich, als sie meinte, sie würde jetzt gehen und tat so, als hätte ich die Versuche, mich herabzuwürdigen, überhaupt gar nicht bemerkt. Ich blieb einfach gut gelaunt, heiter und leicht. Ganz so, wie die Männer mich allgemein haben wollten.

Corona hatte nicht wirklich damit gerechnet das die Hätere sie begleiten würde, das wäre ja noch schöner gewesen. Sie wusste auch nicht warum sie heute so empfindlich und zickig war, es konnte ihr doch egal sein wer was mit wem trieb.
Schlagfertig war das schöne Biest ja, dachte sie und lächelte wieder. „Ich wünsche dir auch ein schönes Fest und das du dich nicht in deinen Vergnügungen verfängst, es wäre wirklich schade um dich.“

(12-10-2023, 05:42 PM)Claudia Sabina schrieb: …Ich wäre gerne bei den Männern und ihren interessanten Gesprächen geblieben. Aber es gehörte sich einfach nicht, sich aufzudrängen.
Ich trat deshalb in die zweite Reihe und ließ mich von meiner Cousine zu den Damen entführen. Um mich nicht zu langweilen, trug ich Nefertem auf, mich tüchtig mit Kuchen zu versorgen….

Ich plauderte mit einigen, die ich kannte. Und ich hätte auch gerne mit der Hetäre Aglaia geplaudert, die mit einer Gruppe Männer Latrunculi spielte. Mittlerweile wusste ich, was geschah, wenn sie den Herren intensiv Gesellschaft leistete. Ich hätte sie gerne gefragt, warum man dafür bezahlt wurde. Ich meinte, ich fand es schön und angenehm mit meinem Gatten, doch ich hätte kein As dafür bezahlt. Warum gaben die Männer dafür soviel Geld aus?

Dann sah ich eine andere junge Frau, so schwarz wie Ebenholz, die die hohen Kothurne einer Schauspielerin trug. Sie war sehr schön, wie eine Venus aus schwarzem Marmor: Ob sie eine Schauspielerin war?

Didia Corona redete gerade mit ihr und Saturninus und kam dann in meine Richtung.

Ich schluckte einen Brocken Kuchen herunter und ging ihr entgegen. Corona wirkte auf mich noch zarter als früher, mit Rehaugen in ihrem feinen Gesicht. Ich sollte auch weniger essen...

"Salve  werte Didia Corona", grüßte ich sie links und rechts mit einem Küsschen auf die Wange:
" Wie geht es Dir? Ich habe dich so lange nicht mehr gesehen. Nicht einmal auf meiner Hochzeit warst du", ich hätte schmollen können, das tat ich aber nicht:
"Du wirst nicht glauben, wer mein Gatte ist! Kannst du dich noch an den frechen Patrizier erinnern, der uns in der Loge so skandalös zugeprostet hat? Iulius Cato? Er ist wenig später zu meinem Vormund gegangen und hat um meine Hand angehalten"
Ich zeigte meinen goldenen Ehering. Dann warf ich einen Blick auf Kiki:
"Die Dunkle dort, ist das vielleicht eine Schauspielerin? ", fragte ich Didia Corona gespannt. Wenn sie eine Schauspielerin war, konnte sie vielleicht die Hauptrolle in meinem Eröffnungsstück haben.

Die junge Sabina kam auf Corona zu und begrüßte sie gleich herzlich, was sie erwiderte. 
Dann plapperte sie auch gleich los, von ihrer Hochzeit und wer ihr Gatte sei, es war kaum zu glauben hatte sie sich wirklich von dem arroganten Julius einfangen lassen…kleine Mädchen eben.

„Ich freu mich ehrlich für dich, Sabina und der Ring…ohje das ist ja wirklich etwas ganz besonderes. Dein Gatte ist doch Tribun und Oberbefehlshaber, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann wirst du sicher noch viel von der Welt zu sehen bekommen."

Sie hackte sich bei Sabina unter und schlenderte mit ihr weiter.

"Ja, ich war eine Zeitlang sehr krank und nicht in der Lage mich am öffentlichen Leben zu beteiligen, ich hab ja so viel verpasst. Deine Hochzeit, die Geburt von Saturnius Nachwuchs und auch die ganzen Unruhen gingen fast an mir vorbei. 
Ich hoffe doch bei euch ist alles in Ordnung."

Corona wendete sich um und sah auf wen Sabina deutete…diese kleine schwarze Hyäne…äh Hetäre.

„Du meinst die gerade mit Saturninus spricht? Ich weiss es nicht, kann schon sein zumindest kann sie ein sehr gutes Schauspiel abliefern. Warum fragst du?“
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Didia Corona - 12-12-2023, 12:14 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste