Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-08-2023, 02:22 PM,
Beitrag #60
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-07-2023, 01:39 PM)Flavianus Pytheas schrieb:
Flavianus Pytheas lächelte ein wenig und beschrieb mit einer Hand eine Geste. Für Außenstehende mochte es immer noch so aussehen, als unterhielten sie sich über die Sumpftrockenlegung:

"Der Tribun kann sehr überzeugend sein, edler Statthalter. Ich war nicht bei Bewusstsein, als die Tat geschah, und nur Menschen einfachen Standes haben sie wohl mitbekommen. Sie warteten vor Morgengrauen vor der Praxistür, weil ich an diesem Tag der Woche die Armen umsonst behandle", bemerkte er. In Pytheas Stimme schwang Bitterkeit mit. Anstatt Heilung hatte er einem Jungen den Tod gebracht. Manchmal war es so, dass seine Heilkunst versagte, aber dieser Tod wäre vermeidbar gewesen.

Und dann auf die Frage hin, ob er Tribun Ovidius eines unwürdigen Verhaltens bezichtigte, erwiderte Pytheas:
"Du hast es gesagt, Herr" 
Der Freigelassene war äußerst vorsichtig. Er würde nur reden, wenn er geschützt würde.

Lucius Petilius Rufus verstand.

Der Tribun hatte also den Medicus bewusstlos geschlagen und war dann gegangen. Ob der Flavianus ihm die Narbe im Gesicht davor beigebracht hatte? Der Mann sah nicht danach aus, aber jeder Mensch setzte sich zur Wehr. Und die meisten Heiler hatten irgendwo ein scharfes Messer für ihre Arbeit. Das erklärte auch, warum der Mann hier nicht wirklich aussagen wollte, denn Tribun Ovidius würde zweifellos dann ihn des Angriffs auf einen römischen Bürger anklagen. Und da Ovidius Ritter war und Flavianus wohl eher nicht, würde seine Strafe da weit höher ausfallen als alles, was Ovidius zu erwarten hätte. Den träfe im schlimmsten Fall die Schmach einer Verbannung, aber nicht der Tod in der Arena.
“Ich verstehe“, sagte Rufus also und fragte sich ein wenig, warum der Ovidius nicht schon Rache geübt hatte. Die Narbe in seinem Gesicht war ja kaum zu übersehen. Vielleicht würde er sich darum doch kümmern müssen. So langsam ergab sich zumindest ein recht unschönes Gesamtbild.

“Dann danke ich dir für deine Hinweise. Ich werde sie im Kopf behalten.“ Was er tun würde, war sich Rufus noch nicht sicher. Dafür waren es zu viele Indizien und zu wenig stichhaltige Beweise. Aber er würde zumindest den Tribun im Auge behalten. Vielleicht beorderte er ihn erst einmal zu sich, wenn er weiterzog. Das klang nach einer guten Möglichkeit.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Lucius Petilius Rufus - 12-08-2023, 02:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste