Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Herr Sabinius such das Glück - Ein Ausflug
12-08-2023, 10:40 AM,
Beitrag #4
RE: Herr Sabinius such das Glück - Ein Ausflug
<<<

Ich hatte mich sofort aus der Decke geschält,  öffnete die Tür des Wagens und sprang heraus. "Was ist passiert?" fragte ich Dana, die ihren Tränen keinen Einhalt mehr gebieten konnte. Doch ich wartete ihre Antwort nicht ab und betrat hastig das Haus. Mein Blick fiel auf einige Sklaven, einige ebenfalls mit Tränen in den Augen. "Was ist geschehen?" rief ich lauter. Diese Ungewissheit trieb mich fast in den Wahnsinn.
Endlich trat Midas, den ich am Morgen zum neuen Vilicus ernannt hatte, an mich heran. Der Sklave wirkte sehr bedrückt, behielt jedoch die Fassung. "Dominus, deine Mutter! Die Domina ist vor wenigen Stunden verstorben", sagte er schließlich mit belegter Stimme. Ich verharrte wie versteinert, bis ich endlich das Gehörte begriff. "Was? Was sagst du da?" fragte ich noch einmal nach. Mutter war schon seit mehreren Monaten recht kränklich gewesen. In den letzten Tagen war sogar wieder eine leichte Besserung eingetreten. "Die Domina hat am Nachmittag ihr Cubiculum verlassen. Sie wollte nach dem Rechten sehen, hatte sie noch gesagt, als sie das Tablinium betrat. Als Dana der Domina warmen Würzwein bringen wollte, fand sie sie leblos auf dem Boden liegen. Praxilla, ihre Leibsklavin war auch bei ihr. Aber das Herz der Domina hatte bereits aufgehört, zu schlagen", berichtete der Sklave, während ich mit offenem Mund dastand und die schlimme Nachricht hörte.
 "Habt ihr den Medicus gerufen?" fragte ich, obwohl er ihr auch nicht mehr helfen konnte. "Wo ist sie jetzt?" Midas nickte, "Ja, das haben wir, Dominus. Pacorus hat mir geholfen, die Domina nach oben in ihr Cubiculum zu bringen. Praxilla hat die Domina bereits gewaschen." antwortete Midas.
 Ich schüttelte den Kopf, da ich es immer noch nicht fassen konnte. Am meisten bestürzte es mich, dass ich nicht bei ihr gewesen war, als Mutter gestorben war. Ich schlug die Hände vor die Augen und sah mich hilfesuchend nach meiner Frau um.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Herr Sabinius such das Glück - Ein Ausflug - von Marcus Sabinius Merula - 12-08-2023, 10:40 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste