RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona
Natürlich sah ich die Trauer und die Tränen des Medicus. Aber vielleicht hatte ich in meinem Leben schon zu viele davon gesehen. Ich verspürte keinen Impuls, irgendwie zu trösten, aber auch keinen, hämisch oder überheblich zu sein. Ich würde gerne sagen, dass ich nichts fühlte, aber das stimmte im Moment auch nicht. Auch wenn ich keinen Namen für das hatte, was in meinem Inneren vorging, es war nicht die kalte Gleichgültigkeit, die ich so viele Jahre wie ein Schild vor mir hergetragen hatte.
Ich wartete also einfach einen Moment, damit Flavianus sich wieder fassen konnte, und nickte einfach nur. “Dann beten wir beide zur Königin der Unterwelt, dass er dort in Frieden verweilen kann“, sagte ich nur. Und ja, mir war bewusst, dass er vorhin den toten Jungen mit dem griechischen Namen Proserpinas angesprochen hatte.
Ich atmete noch einmal ruhig durch, auch um mich selbst von den zehrenden Schatten der Vergangenheit frei zu machen, ehe ich wieder sachlich wurde, als wäre nichts vorgefallen. “Was bekommst du als Lohn?“
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
|