Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Thorianum B] B IV Didia Corona
12-07-2023, 04:33 PM,
Beitrag #43
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona
Bo ließ ihn los, und Pytheas merkte, wie etwas seiner eigenen Anspannung von ihm abfiel. "Ich schwöre" wollte er sagen, und er dachte erst, dass der Prätorianer gewiss einen Schwur beim Genius seines Patrons, des Kaisers,  verlangen würde. Doch das verlangte er nicht. Mit unnachsichtiger Präzision legte Bo den Finger in die Wunde. Sie war verschorft, tief verborgen, aber nun wurde sie geöffnet:

...Pytheas sah sich als Zwölfjährigen auf dem Dach auf einem Gebäude auf dem Palatin sitzen, da war er manchmal und sah auf die in Dunkelheit getauchte Stadt oder in Mondscheinnächten, wie sich die Pilzköpfe der Pinien im Tiber spiegelten. Dann eine Bewegung neben sich, und als er aufsah, sah er in ein lachendes Gesicht, umrahmt von hellen Locken. Der andere freute sich, weil er sich so angeschlichen hatte, dass es Pytheas nicht gemerkt hatte....
"Du bist der Pytheas, nicht wahr?"  "Ja,und du bist der Sporus?" "Kommst du oft hierher?" "Wenn ich meine Ruhe will"  "Ich auch!", zwei Jungen setzten sich nebeneinander, schauten zu zweit ins Dunkel....
Unzertrennlich konnten sie nicht werden, denn sie waren beide Sklaven mit eigenen Pflichten, aber Freunde wurden sie.  Und kurz darauf zeigte Sporus Pytheas den goldenen Ring mit dem Bild der Persephone, der ihm der Kaiser persönlich geschenkt hatte: "Ich bin wie Persephone, weißt du".
Da war er bereits Sabina, Neros Spielzeug, das er versuchte, in eine Frau zu verwandeln.
Und nur sechs Jahre später weilte sein lieber Persephone wirklich im Totenreich. Gerade einmal achtzehn Jahre alt..... 

Die Wunde brach auf. In Pytheas Augen traten Tränen:

"Ich schwöre beim Schatten von Sporus", sprach er: " Und bei seiner Ruhe im Totenreich. Kein Wort über Flavia Maesa. Nicht einmal zu Kaiser Vespasian. Ganz gleich, was geschieht" 
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
[Thorianum B] B IV Didia Corona - von Didia Corona - 03-14-2023, 12:18 PM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Flavianus Pytheas - 12-07-2023, 04:33 PM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Nefertem - 03-02-2024, 10:41 AM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Nefertem - 03-02-2024, 03:06 PM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Nefertem - 03-04-2024, 12:09 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste