Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-06-2023, 04:03 PM,
Beitrag #53
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-04-2023, 11:20 PM)Licinianus Owain schrieb: Kaum hatte ich diesen Leuten erklärt, dass ich auch 'Frauen konnte', sprach mich der Statthalter an und lobte meine Arbeit und fing dann an mit mir zu plaudern, als wäre es das Natürlichste auf der Welt. Ich fühlte mich im ersten Moment geschmeichelt. Dieser Römer war anders als der Furius. Weniger eingebildet und wesentlich offener. Das gefiel mir sehr. Dadurch fiel meine Anspannung von mir ab, die ich seit dem Zeitpunkt meines Eintreffens hatte. "Das ist sehr schade, dass du deine Frau nicht mitgebracht hast! Aber meine Frau und ich denken darüber nach, demnächst nach Londinium umzuziehen. Vielleicht kann ich dann auch deine Frau von meinem Können überzeugen," entgegnete ich lächelnd. Zu dem, was er dann noch sagte, konnte ich ihm nur zustimmen. Frauen waren wohl wirklich alle gleich! Ganz egal, woher sie kamen und was sie taten. "Oh ja, das weiß ich! Aber ich habe den Vorteil, meiner Frau all den Schmuck, den sie haben möchte, selbst herstellen zu können," sagte ich lachend. Wie schade, dass Aglaia nicht hier an meiner Seite war. Dann hätte ich ihm die Kette mit den goldenen Perlen zeigen können, die ich für sich gemacht hatte.

Lucius Petilius Rufus lachte.

“Ja, das ist in der Tat sehr praktisch, um eine Frau zu beschwichtigen“, stimmte er zu, als Licinianus Owain meinte, er stelle den Schmuck für seine Frau selber her. Aber zum Glück war seine Frau auch mehr an der politischen Verbindung interessiert, und Geschenke unter Eheleuten sah die römische Gesellschaft ohnehin sehr kritisch. Vermögen sollten schließlich nicht vermischt werden, damit bei einer Erbschaft keine Unklarheiten bestanden. Aber hin und wieder eine Kleinigkeit war dem Ehefrieden dennoch sehr zuträglich.
“Falls du wirklich nach Londinium kommen solltest, sprich  ruhig im Statthalterpalast einmal vor und sage, du habest hierzu meine Erlaubnis. Ein Termin zur Vorstellung bei meiner Frau wird sich dann finden“, bot Rufus großzügig an. Das war noch kein konkreter Auftrag, aber dennoch wohl das beste Angebot, dass der junge Schmied hatte erwarten dürfen.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Lucius Petilius Rufus - 12-06-2023, 04:03 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste