Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-04-2023, 02:57 PM,
Beitrag #45
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-03-2023, 07:17 PM)Flavianus Pytheas schrieb:
" Es handelt sich um einen Offizier der II Legio Augusta, einen Tribunus Angusticlavius. Sein Name ist Titus Ovidius Decula. Als er meine Praxis verließ, hat er dabei den jungen Kelten getötet, und nein, er war nicht wegen einer Behandlung bei mir, edler Legat Augusti Petilius Rufus", erwiderte Pytheas. 
Obwohl Letzteres nicht schlecht gewesen wäre: Ovidius Decula litt an einer veritablen Phimose, die ihm vermutlich kein normales Liebesleben gestattete:
" Sein Besuch war weit unangenehmerer Natur. Er glaubte, dass Centurio Octavius mich beauftragt hätte, ihn in Rom anzuschwärzen und er wollte mich davon abbringen" Pytheas Stimme klang neutral, aber seinem Gesicht war anzusehen, wie wenig er von dem Mann hielt.
Der Medicus hatte nichts mit dem Militär zu schaffen. Seine Berichte an die kaiserliche Kanzlei in Rom gingen um die Erforschung der Bleikrankheit, nicht um Interna der Legion. Dafür hatte Vespasian ganz andere Männer. Seine Beziehung zum Centurio war rein privater und auch erlaubter Natur - er war sein Vermieter, und die beiden ungleichen Männer hatten sich etwas angefreundet. 
Aber nun war der Centurio spurlos verschwunden, was dem Statthalter vermutlich bereits bekannt war. 

Pytheas wartete auf Petilius Rufus Reaktion. Es war für ihn die einzige Gelegenheit, an den Statthalter heranzukommen, und er hatte sie genutzt.

Lucius Petilius Rufus runzelte die Stirn.


Er hatte den jungen Offizier erst kennen gelernt und schon mitbekommen, dass er und Tribun Iulius sich absolut nicht ausstehen konnten. Er kam sich dabei vor wie ein Vater, der einen Streit unter zwei ungehorsamen Söhnen schlichten sollte. Keine Position, die ihm gefiel oder die er des römischen Militärs für angemessen empfand.
Er lauschte den Worten des Flavianus und runzelte die Stirn, wieso er nun sicher war, dass Ovidius den Jungen getötet habe, wo er eben gesagt hatte, er könne derlei nicht bezeugen. “Und wie wollte er dich davon abbringen, ihn in Rom anzuschwärzen? Bezichtigst du den Tribun eines unwürdigen Verhaltens?“ fragte Rufus jetzt wachsamer und vorsichtiger nach. Eben hatte es noch so geklungen, als diene die Aussage nur dem Fall des toten Jungen, aber jetzt klang es viel mehr nach Politik und dem versuch, eine Anklage gegen einen Offizier anzubringen.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Lucius Petilius Rufus - 12-04-2023, 02:57 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste