Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-04-2023, 02:03 PM,
Beitrag #44
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(12-02-2023, 10:04 AM)Ceridwen schrieb:
Das erstaunte mich dann doch, was Petilius Rufus dann antwortete. Er reiste durchs Land, weil er sich mit der Provinz vertraut machen wollte. Das war in der Tat sehr löblich. Viele seiner Vorgänger waren ganz anders an ihre Aufgabe herangegangen. Ihnen war es gleich gewesen, wie die Menschen waren, die hier lebten. Sie versuchten mit aller Macht und auf ehr rücksichtslose Weise den Willen Roms zu realisieren. Allerdings machte ich mir wenige Illusionen, dass der neue Statthalter letztlich nicht auch darauf bestehen würde, die Interessen Roms durchzusetzen. Vielleicht war es ja seine Taktik, die Menschen zuerst für sich zu gewinnen, damit man ihnen später leichter das nehmen konnte, was Rom verlangte. Rom war ein gieriges und gefräßiges Ungeheuer.
Der Statthalter verweilte noch etwas länger bei mir, woraufhin ich den Gastgeber und seine Großzügigkeit lobte, da er diesen Empfang auch dafür nutzte, um die Fertigkeiten  unseres Schmiedes anzupreisen. Er lobte die Statue, die Owain geschaffen hatte und prälierte damit, welch hohen Stellenwert die Schmiedekunst bei uns innehatte. "Die Götter selbst haben uns diese Kunst zum Geschenk gemacht. Diejenigen die diese Kunst beherrschen, stehen bei uns in hohen Ansehen."
Da Petilius Rufus nun lobende Worte für den keltischen Schmied gefunden hatte, schienen auch andere römische Besucher ganz davon angetan zu sein und der Furius, als guter Gastgeber, nicht anders konnte, als den Schmied herbeirufen zu lassen.



Lucius Petilius Rufus überlegte.

“Mir war gesagt worden, dass die Kelten eher Mercurius, dem Gott des Handels, zugetan wären. Unter welchem Namen kennt ihr Vulcanus, den Herrn des Schmiedefeuers?“ fragte er neugierig. Vielleicht würde sich ja ein kleiner Schrein für den Gott von Feuer und Eisen ja gut machen bei der hiesigen Bevölkerung. Rufus war überzeugt davon, dass man nur die römischen Annehmlichkeiten wie Medizin, sanitäre Einrichtungen, Schulwesen, Wein, öffentliche Ordnung, Aquädukte, Straßen, Wasseraufbereitung und allgemeiner Versorgung der Bedürftigen einführen musste, und die Menschen fingen ganz von selbst an, die römische Lebensweise zu genießen und zu unterstützen. Auch wenn er ein Mann des Militärs war und dieses auch einzusetzen wusste, hielt er dessen Befriedung einer Provinz nur für eine vorübergehende Maßnahme bis zur allgemeinen Einkehr des Friedens.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Lucius Petilius Rufus - 12-04-2023, 02:03 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste