Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
12-01-2023, 06:10 PM,
Beitrag #40
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(11-30-2023, 04:50 PM)Claudia Sabina schrieb:
Mein Xerxes war gekommen und mit meinem Gatten an der Seite kehrte ich in die Kreis des Legaten Augusti zurück. Jetzt konnte keine der Konservativen wie Saturninus mehr Einwände gegen meine Anwesenheit haben. Ich hörte gerade die letzten Worte des Petilius Rufus, und meine Augen begannen zu leuchten. Er sprach vom Theater! Er gewann damit gleich noch mehr meine Sympathie:

"Verzeih, dass ich dir diese Frage beantworte", Saturninus pikierten Blick ignorierte ich gekonnt:
" Doch du sprichst ein Thema an, das mir am Herzen liegt: Aber nein, es existiert noch kein Theater in Iscalis. Mein Gatte Iulius Cato hat versprochen,zum Anlass unserer Vermählung eines zu stiften. Magst du denn das Schauspiel, Petilius Rufus? In diesem Fall sollte die Ehre dir zustehen, das Theatrum Claudii zu eröffnen" ,
 ich lächelte voller Vorfreude.  Erstens war das Theater wirklich eine Herzensangelegenheit von mir. Ich war aufrichtig. Doch zweitens hätte ich auch alles getan, um uns mit der jetzigen Regierung zu verbinden. Mit dem Theater würde ich eine Euergetin werden, wie es die Griechen nannten: Einfluss durch demonstrative Wohltaten nehmend:

"Ich selbst liebe das Theater sehr. Natürlich nur Stücke, die lehrreich und unterhaltsam zugleich sind, so dass sie sich auch für Augen und Ohren einer Dame eignen. Ich hoffe, du findest solche Stücke nicht langweilig, Petilius Rufus. Für dich würde ich dann glatt eine Ausnahme machen"
Lucius Petilius Rufus lachte.


Nicht dezent oder gekünstelt, sondern ernsthaft amüsiert über die freche, junge Frau, die den eher strengen Iulius Cato geheiratet hatte. Nur wenige Frauen würden sich wohl auf diese Art in ein Gespräch einmischen, und noch weniger würden ihm unanständige Theaterstücke anbieten. Aber er fand es sehr amüsant.
“Nun, Claudia Sabina, ich könnte wohl kaum zulassen, dass dein Ruf derartig befleckt würde, selbst wenn ich solche Stücke mögen würde“, meinte Rufus noch immer lächelnd und tief amüsiert.
“Und ich würde nun nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich für das Theater brenne, aber ich schätze es zuweilen, wobei ich die Komödien den Tragödien vorziehe, auch wenn die allgemeine Meinung die Tragödie als kunstvoller gewichtet. Es ist eine nette Ablenkung von den eher ernsten Themen der Politik.“
Zu den anrüchigeren Stücken, die nichts für junge Damen waren, äußerte er sich wohlweislich nicht weiter. Denn ja, solchen Darbietungen sah er auch mitunter gerne zu. Und noch weitaus pikanteren, die erst recht nichts für junge Damen – oder öffentliche Theater – waren.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Lucius Petilius Rufus - 12-01-2023, 06:10 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste