Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
11-30-2023, 04:50 PM,
Beitrag #38
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(11-15-2023, 05:29 PM)Lucius Petilius Rufus schrieb: Anders verhielt es sich bei mindestens einer Dame, die ziemlich offensichtlich die Schuhe der Schauspieler trug und damit wohl prinzipielle Käuflichkeit andeutete. “Wie ich sehe, hast du für Unterhaltung gesorgt, Furius. Ich wusste gar nicht, dass so eine kleine Stadt derlei beherbergt“, meinte ich durchaus anerkennend, dass der Mann sich offenbar ins Zeug gelegt hatte, für Zerstreuung zu sorgen. “Wo Schauspieler sind, sind Theater nicht fern. Besitzt ihr dergleichen in Iscalis?“ Über die kulturellen Gegebenheiten bescheid zu wissen, konnte nicht schaden.

Mein Xerxes war gekommen und mit meinem Gatten an der Seite kehrte ich in die Kreis des Legaten Augusti zurück. Jetzt konnte keine der Konservativen wie Saturninus mehr Einwände gegen meine Anwesenheit haben. Ich hörte gerade die letzten Worte des Petilius Rufus, und meine Augen begannen zu leuchten. Er sprach vom Theater! Er gewann damit gleich noch mehr meine Sympathie:

"Verzeih, dass ich dir diese Frage beantworte", Saturninus pikierten Blick ignorierte ich gekonnt:
" Doch du sprichst ein Thema an, das mir am Herzen liegt: Aber nein, es existiert noch kein Theater in Iscalis. Mein Gatte Iulius Cato hat versprochen,zum Anlass unserer Vermählung eines zu stiften. Magst du denn das Schauspiel, Petilius Rufus? In diesem Fall sollte die Ehre dir zustehen, das Theatrum Sabinae zu eröffnen" ,
 ich lächelte voller Vorfreude.  Erstens war das Theater wirklich eine Herzensangelegenheit von mir. Ich war aufrichtig. Doch zweitens hätte ich auch alles getan, um uns mit der jetzigen Regierung zu verbinden. Mit dem Theater würde ich eine Euergetin werden, wie es die Griechen nannten: Einfluss durch demonstrative Wohltaten nehmend:

"Ich selbst liebe das Theater sehr. Natürlich nur Stücke, die lehrreich und unterhaltsam zugleich sind, so dass sie sich auch für Augen und Ohren einer Dame eignen. Ich hoffe, du findest solche Stücke nicht langweilig, Petilius Rufus. Für dich würde ich dann glatt eine Ausnahme machen"

(11-16-2023, 12:23 AM)Ceridwen schrieb: Die Gäste strömten in Scharen herbei. Fast alle drängten sich um den Statthalter oder begrüßten den Hausherrn. Dabei fielen mir Furia Serena, die Frau des Hausherrn, und die junge Claudia auf, deren Hochzeit ich vor einiger Zeit besucht hatte.

Die ältere Keltin von meiner Hochzeit war auch da. Sie sah sehr feierlich aus in ihrem langen Gewand und mit dem Torques, dem keltischen Wendelring, um ihren Hals.
Ob ich mir solch einen auch schmieden lassen sollte? Er könnte in Mode kommen, sollte ich ihn öfter tragen. Hmm.

Ceridwen begrüßte die Anwesenden, und ich begrüßte sie auch mit einem funkelnagelneuen keltischen Satz.:
" Salve geehrte Ceridwen. Brathe yw hedhyw"* , den ich im Vorbeitragen von zwei Sklavinnen auf der Straße gehört hatte. Erwartungsvoll sah ich sie an.



Sim off: * Cornisch: Heute ist ein schöner Tag,doch anstatt brav, schön, sagt Sabina brathe, Biss

[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Claudia Sabina - 11-30-2023, 04:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste