RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona
Nur ganz kurz hoben sich meine Augenbrauen, als er meinte, wir sollten das Badehaus notfalls öffnen. Der Mann wusste ganz definitiv Bescheid, wer Didia Corona in Wahrheit war, für eine einfache Frau in einem einfachen Haus würde er sicherlich nicht einen Einbruch bei den Nachbarn vorschlagen.
Die Pflanzen, die er aufzählte, sagten mir etwas. Oder besser, sie sagten mir soviel, dass ich wusste, dass keine davon ein Gift war. Denn die Gifte kannte ich sehr gut. Nicht, dass ich sie benutzt hätte. Nein, die Kaiser hatten immer sehr viel direktere Wege bevorzugt, wenn sie mir einen Auftrag erteilt hatten. Aber ich hatte mehr als eine Frau in der Arena ihr Leben verlieren sehen, weil sich in ihrem Laden Dinge wie Arsen, Fliegenpilz, Schierling, Eisenhut und Wolfswurz, oder auch so Dinge wie Bilsenkraut oder Silphium, beides auch Heilmittel,, feilboten. Und nicht selten hatte ich gezielt nach solchen Dingen gesucht, um Beweise für einen Verrat zu haben, den ein Kaiser gerne haben wollte.
Während ich den Medicus beobachtete, stellte Serafina den Tee her und flößte ihn Corona ein. Diese wachte sogar tatsächlich auf und war etwas verwirrt. Ich war erleichtert. Ein schwächerer Mann wäre wohl an ihre Seite geeilt, um ihre Hand zu halten und den Göttern zu danken, dass sie unter den Lebenden weilte. Aber ich würde sie niemals so einer Schmach vor anderen aussetzen, sie mit Zuneigung durch einen unpassenden, ihr untergebenen Mann in ihrer Stellung zu schmälern. Schon zweimal nicht, wenn sie erkannt worden war. Und so blieb ich nach einem kurzen Blick weiterhin stehen mit dem Blick auf den Medicus geheftet.
“Da sie erwacht ist, ist damit das Schlimmste überstanden oder welche Behandlung erfolgt nun?“ fragte ich also ab, was jetzt zu tun sei. Natürlich sagten alle Medici, dass sie noch mehrfach wiederkommen müssten wegen irgendwelcher ominösen Dämpfe, Ausdünstungen, böser Geister oder sonstigem. Damit rechnete ich sowieso. Aber ob jetzt akut weitere Schritte eingeleitet werden mussten, das war doch wichtig zu wissen. Damit ich wusste, ob ich den Mann zur Tür begleiten und mich dann um ihn kümmern konnte.
![[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_36_30.png)
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
|