Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
11-23-2023, 03:17 PM,
Beitrag #25
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(11-19-2023, 07:32 PM)Lucius Petilius Rufus schrieb: Lucius Petilius Rufus lächelte leicht.
“Es ist mir eine große Freude, dich kennen zu lernen, edle Claudia Sabina. Dein Mann hat völlig unterschlagen, dass er eine so liebreizende Gattin besitzt“, schmeichelte er ihr kurz mit einem kleinen Kompliment. Auch wenn es stimmte und der Iulier von seiner Gattin nichts erzählt hatte. Aber sie hatten ja auch andere Sorgen in der Castra gehabt als die Frage nach Ehepartnern.
“Ich habe deinen Mann gar nicht entdeckt. Ist er auch hier?“ In dem Fall wunderte sich Rufus, warum er das Mädchen nicht vorgestellt hatte. Aber gerade junge Frauen waren häufig auch etwas ungestüm und wollten nicht warten.

(11-23-2023, 09:33 AM)Marcus Iulius Cato schrieb:
Die Kutsche war vor der Villa Furia angekommen Cato stand still und ließ seine Toga noch mal von Nefertem zurecht zupfen, ehe er zum Eingang schritt außer seiner Leibwache und seinem Leibsklaven war er heute ohne sein großes Gefolge gekommen.
Ganz Iscalis schien schon versammelt zu sein, stellte er erstaunt fest. Zumindest der Teil der von Bedeutung war.
Suchend schaute er sich um Saturninus war gerade beschäftigt, also suchte er nach seinem wertvollstem Besitz, seiner liebreizenden Gemahlin. Schon hatte er sie erblickt, sie stach natürlich über allem hinaus. „Da bist du ja mein Augenstern“, begrüßte er sie nicht gerade leise. „Ich konnte es kaum erwarten, dich zu sehen. Geleitest du mich jetzt zu dem LAPP?“ Erstaunt stellte er Iulier fest wie sehr es ihn freute ihm seine Gemahlin zu präsentieren.

(11-23-2023, 12:04 PM)Nefertem schrieb: Seitlich versetzt hinter seinem Dominus betrat auch Nefertem die Villa Furia und ließ seinen Blick neugierig von links nach rechts gleiten. Offensichtlich waren bereits einige der hochrangigen Römer und Römerinnen anwesend, den Geräuschen nach zu schließen. Doch sein Dominus hatte nur Augen für seinen Augenstern und auch über Nefertems Lippen huschte ein sanftes Lächeln, als er der Gemahlin seines Herrn ansichtig wurde. Mit einem sachten neigen seines Kopfes bezeugte Nefertem auch Claudia Sabina seinen Respekt und begann sich dann selbst in Bewegung zu setzen. Sein Herr und dessen Gemahlin wünschten mit Sicherheit eine Erfrischung und diese würde Nefertem den beiden servieren.

Ich lächelte sanft und dachte, dass Catos Gattin nicht nur liebreizend, sondern auch bereit dazu war, alles in die Waagschale zu werfen, um sein Weiterkommen zu ermöglichen:
"Mein Mann wird gleich eintreffen, edler Petilius Rufus", erwiderte ich: " Rom ist eine anspruchsvolle Geliebte, die ihn sehr in Beschlag nimmt. Aber was wären wir ohne unsere Pflichten, nicht wahr?"

Ich hatte mich nur ein wenig entfernt von ihm, weil ihn auch andere Gäste begrüßen und ich ihn wirklich nicht mit Beschlag belegen wollte, als auch schon mein Xerxes, begleitet von Nefertem eintraf. Catos blendendweiße Toga war in modische Falten gelegt wurden, und er war mit seinem dunklen Haar und den dunklen Augen ein Bild von einem Mann. Er begrüßte mich als seinen Augenstern. Ich drückte seine Hand und flüsterte ihm zu:
"Ich bin an deiner Seite, Liebster, das weißt du doch. Der Legat und ich haben uns bereits bekannt gemacht" ich seufzte gespielt:
"Ich wusste ja nicht, wann du kommst"

Da Nefertem mir einen kurzen Blick schenkte, lächelte ich ihn an und befahl: "Bringe mir etwas, was kein Wein ist. Saft oder Most vielleicht. Wenn es Most ist, möchte ich Honig hinein, denn er ist gar zu säuerlich"

Ich begleite meinen Mann zum Statthalter, und während Cato und er sich begrüßten, hörte ich hin und wappnete mich für die nächste Gesprächspause, in der ich etwas beisteuern würde.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Claudia Sabina - 11-23-2023, 03:17 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste