Aha, einen Reitlehrer hatte Xerxes für mich. Und da ich mich schon weit aus dem Fenster gelehnt hatte, konnte ich schlecht einen Rückzieher machen:
"Gut, dann werde ich Reiten lernen", stimmte ich zu. In Gedanken sah ich mich schon vom Pferd fallen. Ob das sehr weh tat? Ob man Fallen üben konnte? Vielleicht erst einmal von etwas, was weniger unberechenbar war als ein Pferd. Ein Stuhl fiel mir ein. Der trat wenigstens nicht nach. Ich würde also üben, ohne einen Mucks von mir zu geben, zu stürzen.
Ich zog die Nase kraus. Wegen meiner Gedanken hatte ich den nächsten Satz erst ignoriert, doch dann brach er in mein Bewusstsein:
"Du hast WAS?", fragte ich sicherheitshalber nach. Doch ich hatte nichts an den Ohren und schon richtig gehört:
Mein Xerxes hatte eine Geliebte, und die bekam ein Kind.
Ich schluckte, und ich konnte nicht verhindern, dass mir das Blut in den Kopf schoss. Aber hatte ich nicht immer Aufrichtigkeit gefordert. Nun war Iulius Cato mit mir ganz und gar aufrichtig. Wusste mein Lehrer Agamedes denn, wie weh Aufrichtigkeit tun konnte? Ich war keine Philosophin, sondern eine liebende Ehefrau, und es kostete mich große Mühe, meine Emotionen zu kontrollieren:
" Ist sie denn jemand aus guter Familie? Eine junge Witwe vielleicht?", fragte ich leise.
Ich tippte auf eine Verwandte des neuen Statthalters. Cato war Politiker, bestimmt würde er die Chance auf ein vorteilhafteres Familienbündnis als wir es boten, ergreifen, wenn es so nahe lag. Wir Claudier waren berühmt, aber unser Ruhm lag mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart... dann dachte ich aber, dass ich Unsinn dachte. Wo hätte Cato eine Petilia kennen lernen sollen? Die schwängerte er ja auch nicht an einem Tag. Also war es irgendeine andere Frau, vermutlich aus Iscalis....
Doch ja, es schmerzte. Aber auch wenn sie mich nicht Reiten gelehrt hatte; meine Erziehung half mir, Haltung zu bewahren. Doch ich konnte nicht verhindern, dass meine Hände zitterten. Ich faltete sie in meinem Schoß:
"Willst du dich... von mir scheiden lassen?" Das wäre eine kurze Ehe gewesen.* Der Tag wurde vor meinen Augen dunkel wie die Nacht. Meine Stimme war nur noch ein tonloses Krächzen.
Sim off: * Ich springe ein wenig in der Zeit vor: Cato und Sabina sind schon ein Ehepaar , dies ist ein anderer Ausflug