Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
11-20-2023, 04:36 PM,
Beitrag #16
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(11-15-2023, 11:43 PM)Frowin schrieb: Ihm fiel ein junger Grieche in einfacher Kleidung auf, der sich ebenso unschlüssig umzusehen schien wie er selbst. Frowin nahm keinen Kontakt auf, wollte einfach nicht auffallen und lächelte den Gästen höflich zu.
(11-15-2023, 11:58 PM)Narcissus schrieb: Nonchalant ließ er sich neben einen Griechen, vielleicht ein paar Jahre älter als er, fallen und seufzte.
"Na, den Göttern sei Dank ist der Legat endlich hier, dann haben die Leute was zum anhimmeln, was?", fragte er, denn ihm war wohl aufgefallen, dass der Grieche den LAPP nicht derart belagerte. "Sag, du bist... Medicus, nicht wahr? Die Stadt ist nicht so groß, da sieht man dich schon einmal. Ich bin Narcissus. Freut mich!"

Pytheas erkannte einige wieder, den gallischen Wagenlenker der Furier, der zwar Autogramme gab, aber wenn niemand hinsah, bedrückt wirkte. Er war allerdings der Sklave anderer Leute, und der Medicus konnte schlecht nachfragen, ob er ihm helfen konnte. Er selbst verstand auch wenig von Wagen und Pferden; er war schon froh, dass ihn seine Eselin dorthin trug, wo er wollte.
Dennoch folgte sein Blick Frowin.

Dann setzte sich ein Junge neben ihn, der auch ein Gast und von solch strahlender Schönheit war, dass Pytheas unwillkürlich lächelte, denn der Goldgelockte sah seinem Jugendfreund Persephone ein wenig ähnlich. Dieser hatte noch seinen eigenen Sklavennamen von Nero verliehen bekommen, Sporus. Aber die Geschichte der jungen Göttin Persephone, die vom Gott der Unterwelt entführt und verschleppt wurde, hatte er immer als seine eigene Geschichte betrachtet, und der Spitzname war hängen geblieben... In Pytheas Lächeln trat Wehmut, denn Persephone war schon lange tot und begraben.

Dann machte der Blonde eine freche Bemerkung, und Pytheas musste unwillkürlich lächeln: "Ich weiß nicht, wer mehr angehimmelt wird: Du oder er.  Zumindest lässt der Legat Augusti keine Statuen  hier im Haus von sich aufstellen", erwiderte er:
"Ja genau, ich bin Medicus. Ich heiße Pytheas", er streckte dem Jungen die Hand hin: 
"Schön, dich kennen zu lernen, Narcissus. Beobachtest du auch gerne Leute? Schau, jetzt ist die Chance gekommen, den Statthalter anzusprechen und ihn um etwas zu bitten ...", Pytheas wies mit dem Kopf auf einen großen, massigen Honoratior, der sich offensichtlich zwischen Petilius Rufus und ein Tablett mit Fleischpasteten geschoben hatte, und ihn nicht weitergehen ließ. Neben ihm stand ein junger Mann, der das Ebenbild des  Vaters war. Vermutlich ging es um ein Empfehlungsschreiben oder eine Anstellung:
Auch Pytheas würde die Chance nützen, sich ins Gedächtnis zu rufen. Aber er würde den Legat Augusti nicht über Gebühr aufhalten. Während des Essens Probleme zu wälzen, konnte den Magen zu sehr belasten.

(11-19-2023, 07:32 PM)Lucius Petilius Rufus schrieb: Lucius Petilius Rufus feierte.

Kaum hatte das Vater- und Sohngespann offensichtlich zufrieden das Weite gesucht, hatte sich Pytheas erhoben und sprach nun Legat Augusti Petilius Rufus direkt an:
"Salve Statthalter Petilus Rufus, Ich habe es bisher versäumt, dir meine Aufwartung zu machen", sagte er höflich, aber die Höflichkeit, die er zeigte, durfte über seinen Auftrag nicht täuschen:
" Ich bin Flavianus Pytheas Medicus. Meine Aufgabe ist es,  hier im Bergwerk ein Heilmittel oder eine Vorbeugung gegen die Bleikrankheit zu finden. Das ist leider nicht die einzige Krankheit, die hier in Iscalis grassiert. Manche sind Krankheiten des Körpers und andere des Geistes. Schaden anrichten tun sie alle. Jedoch möchte ich dich nicht mit Unangenehmen stören, es ist ein solch hübsches Fest...", er lächelte und wies auf die Umgebung:
"Wenn du mir dieser Tage etwas deiner Zeit einräumen könntest, wäre ich dir dankbar"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Flavianus Pytheas - 11-20-2023, 04:36 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste