Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Thorianum B] B IV Didia Corona
11-29-2023, 05:31 PM,
Beitrag #32
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona
Pytheas hatte nicht viel Ahnung von Insulae, er hatte nie wirklich in einem großen Mietshaus gelebt. So nickte er nur: " Ich habe bei mir unten fließendes Wasser", sprach er: "Allerdings gibt es kein Becken, in dem eine erwachsene Person Platz finden könnte. Notfalls müssten wir das Balneum... öffnen" Damit meinte er einbrechen. Wenn Bo war, was seine hochstehende Bgleitung vermuten ließ, so war der Einbruch in ein kleines städtisches Bad für ihn die leichteste Übung. Eine tote Kaisernichte wäre weit schlimmer:

"Blüten von Holunder und Mädesüß, Blüten und Kraut von Nasturtium und Schafgarbe, von Weiden die Rinde", zählte er die Kräuter auf: " Man braucht keine Culina. Ein kleines Feuer in einem Becken reicht aus.  Ein Becher Wasser, Kräuter aufkochen und zehn Minuten darin ziehen lassen"  Er nahm eine Messingschale aus seinen eigenen Sachen. Ja, in Rom wäre das verboten gewesen. Aber Iscalis hatte keine Brandvorschriften, und Pytheas plante nicht, die Flamme außer Kontrolle geraten zu lassen.
Dann hatte Serafina - tüchtige junge Sklavin, dachte der Medicus, den Trunk fertig und flößte ihn langsam ihrer Herrin ein.
Zu Pytheas Erleichterung kam Didia Corona wieder zu sich. Sie hustete einig Male, sie war schwach, ihre Haare klebten in ihrer Stirn, und sie konnte kaum sprechen, doch ihre Worte waren vernünftig, und ihr Fieber gesunken.  Sie fragte, was passiert war und wer er sei:

"Salve werte Didia Corona. Ich bin Pytheas, ein griechischer Arzt", erwiderte der Medicus: " Du hattest hohes Fieber und die Besinnung verloren. Doch nun weilst du wieder bei den Deinen", während er sprach, tastete er nach ihrem Puls. Er war noch schwach, fliegend, aber unzweifelhaft vorhanden. Pytheas nickte noch einmal und legte die Hand der Patientin sanft auf die Decke zurück. Dabei dachte er: Was wird jetzt geschehen, wenn ihr Gedächtnis so gut ist wie das meine?
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
[Thorianum B] B IV Didia Corona - von Didia Corona - 03-14-2023, 12:18 PM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Flavianus Pytheas - 11-29-2023, 05:31 PM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Nefertem - 03-02-2024, 10:41 AM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Nefertem - 03-02-2024, 03:06 PM
RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona - von Nefertem - 03-04-2024, 12:09 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste