Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
11-16-2023, 12:23 AM,
Beitrag #13
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
Die Gäste strömten in Scharen herbei. Fast alle drängten sich um den Statthalter oder begrüßten den Hausherrn. Dabei fielen mir Furia Serena, die Frau des Hausherrn, und die junge Claudia auf, deren Hochzeit ich vor einiger Zeit besucht hatte. Ebenso bemerkenswert war ein junger Mann, der durch seine schlichte Kleidung auffiel.

Ich hatte die Gelegenheit genutzt, mich ein wenig umzusehen. Einige Gäste bewunderten ein bronzenes Kunstwerk, das einen jugendlichen Speerwerfer darstellte. Täuschte ich mich, oder sah das Gesicht eines attraktiven jungen Mannes, der mir ins Auge gefallen war, der Skulptur verblüffend ähnlich? Ein kleines Schild an der Statue gab Auskunft über den Künstler und das Kunstwerk. “Jugendlicher Mars”, gemacht von Owen, Schmied aus Cheddar, unter dem Patronat von Tib. Furius Saturninus, stand darauf geschrieben. Ich war sehr überrascht, als ich das las. Das hätte ich dem Schmied nicht zugetraut!

Schließlich näherte ich mich mit langsamen Schritten dem Hausherrn. Ich konnte unser Zusammentreffen nicht ewig hinauszögern. Ich hoffte nur, dass er mich nicht sofort zum Statthalter schleppen würde, um ihm zu demonstrieren, wie gut seine Romanisierungsbestrebungen voranschritten. Ich hatte wirklich keine Lust auf Bauchpinseleien!

"Salve Furius Saturninus!" rief ich erfreut, als ich dem Römer gegenübertrat.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Ceridwen - 11-16-2023, 12:23 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste