Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
11-15-2023, 05:29 PM,
Beitrag #10
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(11-14-2023, 11:40 AM)Tiberius Furius Saturninus schrieb:

Saturninus trat zu ihm hin und umfasste zum Zeichen der Freundschaft beide Unterarme:
"Sei gegrüßt Legat Augusti Lucius Petilius Rufus", sprach er laut und betont - damit auch der letzte Wirrkopf unter den Gästen mitbekam, wer da gerade eingetroffen war.
"Es ist mir eine Ehre und eine Freude gleichermaßen, dich in meinem Haus willkommen zu heißen. Ich danke dir für das Kompliment über meine Villa. Du wirst hier eine Mischung aus Römischem und Britannischem finden, wobei der Stil und die Annehmlichkeiten römisch, die Ressourcen jedoch britannisch sind" 
Die Rohstoffe nahm man den Provinzen weg, aber römische Handwerks- und Ingenieurkunst veredelten sie und verfeinerten damit nach Saturninus Ansicht auch den geistigen Sinn der Einheimischen.  Allein das viele schöne Holz hätte im mittlerweile baumarmen Italia ein Vermögen verschlungen:

  "Darf ich dir meine Gemahlin, Furia Serena vorstellen?", er war stolz auf seine Serena, obwohl sie ihm kürzlich nur eine Tochter geschenkt hatte.

Die hohen Militärs, die Honoratioren und die Mitarbeiter der Verwaltungen hatte Petilius Rufus in den vergangenen Tagen bereits kennen gelernt. 

(11-14-2023, 01:36 PM)Furia Serena schrieb:

Bevor ich mich aber dort wirklich niederlassen konnte, informierte mich einer der Sklaven, dass der Statthalter nun eingetroffen war und ich machte mich flink auf den Weg zu meinem Ehemann, damit ich an seiner Seite zur Begrüßung des Ehrengastes stehen konnte. Nachdem die Männer eine Begrüßung ausgetauscht hatten und ich vorgestellt wurde, begrüßte ich den Statthalter ebenfalls. "Salve, ehrenwerter Legatus Augusti Petilius Rufus" sagte ich freundlich und höflich, während weitere Gäste in die Villa strömten.
Lucius Petilius Rufus lächelte freundlich.

Nicht übertrieben, das wäre als Schwäche ausgelegt worden, aber so, wie Männer im öffentlichen Leben eben zu Lächeln pflegten: dezent und wohlwollend.
Als erstes wurde ihm selbstverständlich die Hausherrin vorgestellt. Diese konnte man schwerlich mit einem Handschlag begrüßen, und ein Kuss wäre einem Verwandten vorbehalten gewesen, also nickte Rufus ihr einfach freundlich zu. “Es ist mir eine Freude, dich kennen zu lernen, Furia Serena, und ich bin dir sehr dankbar, dass du dein Heim diesem wilden Haufen fremder Männer so großzügig geöffnet hast.“
Ein kleiner Scherz konnte nie schaden, und zumindest hier und da hörte man ein pflichtschuldiges Lachen. Für mehr als diesen Dank und die allgemeine Kenntnisnahme war Rufus aber dann doch zu höflich und wie es sich gehörte, schenkte er der Frau des Gastgebers keine übermäßige Beachtung, die als romantisches Interesse missinterpretiert werden könnte. So etwas war den jüngeren Männern vorbehalten, die sich bei der ganzen Pracht im Haus auch kaum entscheiden konnten, wohin sie als erstes sehen sollten. Natürlich versuchten die eingesessenen Bürger den Blick auf ihre Töchter zu wenden, ohne allerdings dann so frei zu sein, diese für einen Moment aus den Augen zu verlieren, als dass es wirklich interessant hätte werden können.

Anders verhielt es sich bei mindestens einer Dame, die ziemlich offensichtlich die Schuhe der Schauspieler trug und damit wohl prinzipielle Käuflichkeit andeutete. “Wie ich sehe, hast du für Unterhaltung gesorgt, Furius. Ich wusste gar nicht, dass so eine kleine Stadt derlei beherbergt“, meinte ich durchaus anerkennend, dass der Mann sich offenbar ins Zeug gelegt hatte, für Zerstreuung zu sorgen. “Wo Schauspieler sind, sind Theater nicht fern. Besitzt ihr dergleichen in Iscalis?“ Über die kulturellen Gegebenheiten bescheid zu wissen, konnte nicht schaden.

Im Hintergrund scharwenzelte ein gutaussehender, junger Mann herum, der Rufus durchaus auffiel. Groß, blond, gut gebaut, sicher ein Blickfang für die Damen. Aber er war zu sehr Politiker, um länger als nötig mit dem Blick dort zu verharren, oder bei einer der vielen jungen Damen, die ihm auffällig freundlich zulächelten.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Lucius Petilius Rufus - 11-15-2023, 05:29 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste