Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
11-15-2023, 01:57 PM,
Beitrag #9
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
Als Libertus und Medicus gehörte Pytheas zwar nicht zur Oberschicht, doch er war immerhin ein kaiserlicher Freigelassener und war daher eingeladen worden. Es war für ihn immer noch seltsam, auf der anderen Seite zu sein, und nicht zu den jungen Sklaven zu gehören, die zwischen den Gästen umhergingen und Getränke ausschenkten. Er war nun fast sechs Jahre frei.
Pytheas trug helle, griechische Kleidung aus feiner Schafswolle und natürlich keine Toga, er war kein Bürger. Er grüßte ein paar seiner Patienten,  holte sich einen Becher Wasser und ein gefülltes Küchlein und nahm sich einen Stuhl zum Sitzen. Dort beobachtete er ein wenig die Leute. Die Honoratioren waren sämtlich gekommen, der Gastgeber Furius Saturninus selbstverständlich samt Gattin -  Furia Serena, die er kannte und die mittlerweile ein gesundes Mädchen geboren hatte. Neben ihr stand eine blonde Römerin, das war Claudia Sabina, Catos Gattin. Dazu war eine sehr würdevoll dreinblickende Keltin, die gekleidet war wie eine Fürstin, was sie vielleicht auch war, erschienen. Von der Mannschaft des Roten Mondes erkannte er deren hübschen jungen Mann, der der vorzüglich gearbeiteten Bronzestatue im Peristyl verblüffend ähnlich sah, und eine atemberaubende Nubierin in weißer Seide auf hohen Schuhen, an der die Blicke der Anwesenden klebten, die der Männer voll Begehren, die der Frauen schwankend zwischen Neugier und Neid. Ihren Namen wusste er nicht.
Dann betrat der Ehrengast des heutigen Abends, Petilius Rufus, Legat Augusti, die Szenerie. Alle Sitzenden, darunter auch Pytheas, erhoben sich respektvoll von ihren Plätzen.
Sofort war der Statthalter umringt von Menschen, die etwas wollten, und sei es nur, sich in dem Ruhm sonnen zu können, dass sie ihm vorgestellt wurden und er sie bemerkt hatte. Da er auch einige junge Adlige mitgebracht hatte, hatten einige Honoratioren ihre Töchter und Schwestern aufgezäumt wie Circuspferde, sie sollten durchaus ins Auge fallen und die Basis für Eheverhandlungen bilden, die ihrer Familie Ehre machen würde.

Pytheas schaute zu dem Statthalter hin. Er wollte ihn sprechen, aber nicht jetzt und hier. Dies hier war ein Fest, und was er zu berichten hatte, waren keine angenehmen Dinge.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Flavianus Pytheas - 11-15-2023, 01:57 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste