Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
11-15-2023, 04:43 PM,
Beitrag #27
RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
Ich musste den Zerknirschten spielen, ich senkte den Kopf, obwohl in mir die Flamme loderte, die unsere Vorfahren beseelt hatte. Nicht die eines Petilius, nein. Ein Hass, der so groß war wie der von uns Römern am Ende des letzten Punischen Krieges, als wir Salz auf die Felder Karthagos streuten, damit dort nie wieder etwas wachsen sollte:

"Ich habe gefehlt, Legat. Ich will es nicht beschönigen, noch mich besser machen, als ich bin. Ich habe mich leichtsinnig und dumm verhalten. Aber ich war wenigstens nicht feige", ich hob meinen Kopf, so dass man die Narbe gut sah und warf einen bezeichnenden Blick in Iulius Richtung:

" Gib mir für den Rest meiner Dienstzeit die langwierigste Aufgabe, die du mir geben kannst. Ich werde für meine Verfehlungen Buße tun und sie nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen"

Das hatte ich tatsächlich vor. 
Wäre ich in der Position gewesen, eine Proskriptionsliste verfassen zu können, wäre der Name " Lucius Petilius Rufus" gerade ganz oben gestanden. Wie gerne hätte ich ihn um sein Leben betteln hören. Denn seine Drohung, meine Verfehlung Vespasian zu melden, drohte meine Zukunftspläne zu sabotieren. Ich strebte an, dass Vespasian oder sein Nachfolger mich in zehn, zwanzig Jahen zum Praefectus Alexandriae et Aegypti ernannte. Mit dieser Ernennung stieg oder fiel mein Schicksal:

"Ich war Kohortenpräfekt von fünfhundert Mann bei der Ala Gallorum et Thracum Antiana stationiert bei Flavia Neapolis in Iudäa, Legat"

Flavia Neapolis war nach dem Ende des Judäischen Krieges von Prinz Titus gegründet worden. Leider war ich zu spät für den eigentlichen Krieg gekommen. Für die Verteilung der Beute auch. Aber ich hatte mich schadlos halten können. Ich hatte sehr schnell begriffen, dass es dort eine  Bevölkerungsgruppe gab, denen weder Juden, noch Griechen oder gar Römer eine Träne nachweinte, wenn ihren Mitgliedern etwas zustieß. Das war die Sekte der Christianói:
"Wenn ich noch etwas zu lernen habe, werde es mit unermüdlichem Einsatz lernen"
Oh, was war ich einsichtig und lammfromm bis zur Selbstaufgabe. Wie gut war es, dass Hass nicht so sichtbar war wie eine Narbe im Gesicht.

Cato wollte nun den Legionsreiter befragen. Meinte er etwa Curius? Er wusste nicht,dass Curius meine Kreatur war, ein ganz und gar gewissenloser Mensch, dem ich das Maul mit Wein und Gold gestopft hatte. Er würde nie und nimmer gegen mich aussagen.

Bei dem Wort "Zeuge" zog ich eine Augenbraue hoch:
"Ich wusste nicht, dass ich angeklagt bin, Tribun Iulius Cato", erwiderte ich, und dann schwieg ich und schaute neutral,  während Iulius Cato eine Lobtirade auf die ach so friedliebenden Barbaren ausstieß.

Die Einzigen, die ich mir vom Hals halten musste, waren Mettius und Traulius Axianus. Traulius war mit Octavius befreundet gewesen. Und Mettius war Catos Mann durch und durch. Aber die wussten nichts, sie konnten nichts wissen, solange Centurio Octavius im Orcus blieb. Da machte ich mir keine Sorgen. Aus dem Totenreich war bisher noch nie jemand zurückgekommen.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato - von Titus Ovidius Decula - 11-15-2023, 04:43 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste