Heute auf den Tag war es ein Jahr her, dass Morran gestorben war. Einst waren sie sechs Priesterinnen, die hier gelebt hatten. Eine Hohepriesterin, eine Meisterin der heiligen Gesänge und die Priesterinnen der Jahreszeiten. Alles war ewig gleich und doch auch ewig im Wandel - bis die Römer kamen. Uralte Traditionen wurden einfach so hinweg gefegt und zu Asche verbrannt.
Als Mona fiel war ich bereits Gilda, auch wenn ich nicht mit diesem Namen geboren wurde. Ich wurde auf der Insel geboren, wo ich die alten Traditionen lernte, doch Mona war nicht mein Schicksal. So verließ ich mit zwölf Jahren die Insel Mona und wurde hierher in Brigids Sanktum gebracht. Nach einem Jahr als Novizin wurde ich von Gilda als Nachfolgerin erwählt zu Beltane und lebte von da an in Gildas Haus. Das war schon so lange her, dass es mir immer mehr wie ein Traum erschien.
Geistesabwesend jätete ich ein wenig Unkraut im Kräutergarten und prüfte, dass alle notwendigen Kräuter vorhanden waren. Ich würde sie für Samhain und die Rituale benötigen. Ich unterdrückte einen Anflug von Verzweiflung und betete stumm zur Göttin, dass sie mir genug Kraft und Jahre schenkte, damit ich wenigstens eine Nachfolgerin finden konnte. Auch wenn ich noch nicht wusste, wie und wo - aber ich würde sie finden.