RE: Gemach Furia Serena
Phoebe war nach nur kurzer Weile mit der attischen nutrix Iolanthe eingetroffen, als der Hausherr gerade das Kind hochhob und begutachtete. Die Enttäuschung bei den Eltern war greifbar im Raum, hatten sich doch beide einen Erben gewünscht. Das Kind wurde auch direkt bei Iolanthe abgeladen, die sich mit dem Baby in eine Ecke des Gemachs zurückzog, während sich Gemahl und Gemahlin auf dem Bett unterhielten. Phoebe selbst gesellte sich zu Iolanthe, damit die beiden ein wenig Privatsphäre hatten und die anderen Sklaven und die Hebamme hatten sich bereits zurückgezogen für den Moment.
Ich lächelte meinem Gemahl schüchtern und auch erschöpft zu, als er sich zu mir setzte. Kurz verzog ich das Gesicht, da noch jede Bewegung schmerzte. Die Hebamme hatte mir aber versichert, dass ich mich schnell erholen würde und kein permanenter Schaden durch die Geburt entstanden war. "Söhne werden folgen, mein Gatte" antwortete ich nur müde und lehnte mich leicht an seine Schulter. Was wohl das Schicksal dieser Tochter sein würde? "Das ist ein sehr schöner Name und einer Furia würdig" antwortete ich, da der Name in der Tat schön war.
"Ich werde es dich wissen lassen, sobald ich wieder...erholt bin. Es sollte nicht allzu lange dauern" versicherte ich Saturninus, dass wir es bald erneut versuchen konnten und dann auch hoffentlich der ersehnte Sohn dabei heraus kommen würde. Hätte ich schon mehrere Söhne, dann wäre ich bestimmt auch nicht so enttäuscht gewesen und hätte mich über das Töchterchen gefreut, das in Iolanthes Armen lag. Aber nachdem es derzeit keine anderen männlichen Furier im patrizischen Zweig gab, waren Söhne umso wichtiger. Wenigstens hatte mein Gemahl seinen Unmut nicht durch Worte zum Ausdruck gebracht.
|