Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hütte der Gwrach
11-08-2023, 10:33 AM,
Beitrag #44
RE: Die Hütte der Gwrach - Saturninus zu Besuch
(10-23-2023, 04:02 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Ceridwen hatte den Nagel auf den Kopf getroffen mit ihrer Frage, ob es ihm darum ginge, eine keltische Geschichte mit Verurteilten, die dann auch wirklich zu Tode kommen würden, nachzuspielen:
"Ja, genau darum geht es"
Sie schaute ihn zweifelnd an. Oder sogar mit Verachtung, da war sich Saturninus nicht sicher:
 "Die Verurteilten haben ihre Strafen verdient und  ihr Leben verwirkt. Da können sie ruhig noch einem nützlichen Zweck erfüllen. Das mag dir grausam erscheinen, doch ich versichere dir, dass es nicht so grausam ist wie anderswo, denn wir Römer richten niemals jemanden hin, ohne dass ein Prozess erfolgt und ein Urteil gesprochen wurde. Wenn derjenige sich ungerecht beurteilt fühlt, kann er sich an den Statthalter wenden, dann wird das Urteil noch einmal überprüft. Das gilt selbst für den geringsten Untertanen. Die Hinrichtungen stellen die natürliche Ordnung wieder her.", versuchte er zu erklären. Natürliche Ordnung bedeutete in seinen Augen Rom als Herrin der Welt:
"Schon der göttliche Caesar hat Menschenopfer verboten. Früher waren sie wohl auch bei uns einmal üblich, doch das ist schon hunderte von Jahren her.  Aber das ist eine ganz barbarische Sitte für barbarische Götter" 
Saturninus schauderte es. 
Dagegen überraschte es ihn, dass sich Ceridwen noch gut an den Boudicca Aufstand erinnerte. Dieser hatte noch zu Neros Zeiten stattgefunden.  Saturninus schaute Ceridwen forschend an, doch wie früher schon hatte sie etwas Alterloses an sich. Manchmal wirkte sie auf den Furius wie eine alte Frau, manchmal aber wie ein junges Mädchen:

"Ich war damals nicht hier in Britannien. Ich war gerade mal neun Jahre alt und damit beschäftigt, meinen Spielkameraden Iulius Cato in allem zu übertreffen", er lachte ein wenig:
"Nun, eine Frau, die zum Schwert greift, nimmt meist ein schlimmes Ende. Es ist unnatürlich. Allerdings habe ich Iulius Acricolas Bericht, der zu jener Zeit des Aufstands Militärtribun war, gelesen, um etwas über Britannien zu lernen.. Er vertrat die Meinung, dass die Königin trotz ihrer fehlgeleiteten Moral Gründe für ihren Aufstand hatte. Sie wurde von dem damaligen Statthalter zu hart behandelt. Auch ich bin der Ansicht, dass man durch Milde und Teilhabe am römischen Leben bei eurem Volk viel weiter kommt als mit roher Gewalt"
er wies auf die Hütte: "Das siehst du ja. Ich sitze ganz ohne Wachen hier und fürchte nicht um mein Leben. Ich habe ein Mädchen hier, Deirdre, und noch wächst mein Sohn hier in Cheddar auf"
Das würde er allerdings unterbinden, sobald Aidan älter war.


Dann begann Ceridwen, eine weitere Geschichte aus Hibernia zu erzählen, wie er annahm, denn Ulead hieß keine der britannischen Gegenden, die ihm bekannt waren.
Oh, diese Geschichte bot das richtige Material. Ab und zu machte sich Saturninus Notizen und fragte nach. Wenn ihm der Name zu kompliziert erschien, vereinfachte er ihn. Das römische Publikum würde ihm danken. Diese Geschichte hatte alles, was gut und sensationell war:

"Eine junge Frau nehmen wir als Königin Findmor, ein weiterer Verurteilter spielt den reichen Bauern Blai Briagu und für den Celtchar nehmen wir einen Krieger oder vielleicht sogar einen  Gladiator. Der Gladiator durchbohrt den Bauern, wenn er mit der Königin zu Gange ist,  vom hinten mit dem Speer. Er soll dann auch gleich die Königin töten. Und dann wird er von den Göttern bestraft und muss drei Aufgaben erfüllen. Hervorragend!" 

Saturninus hatte das Planungsfieber gepackt: 
" Desweiteren eine weitere Frau als Niamh , da Niamh aber nicht zu Tode kommt, werde ich vermutlich einem meinem Sklaven diese Rolle geben. Und als Conganches kommt ein verurteilter Mörder in Frage. Das mit den glühenden Spießen in die Fußsohlen ist etwas Neues, das wird die Sensationsgier befriedigen. Und dann brauchen wir wilde, bösartige Hunde, die ein paar Verurteilte in Schafsfellen reißen. Ich bin am Überlegen, ob wir nicht anstatt eines Baumstammes gleich Celtchars Arm in Honig, Fett und Kräutern kochen, bevor er dann mit der anderen Hand einen der wilden Hunde töten muss. Giftiges Blut ist zu schwierig, doch unsere Niamh könnte ihm zum krönenden Abschluss ja einen Giftbecher reichen", 
er ließ seine Tabula sinken:

"Ceridwen, ich bin dir für diese schöne Geschichte wirklich zu Dank verpflichtet. Jetzt liegt noch viel Arbeit vor mir. Ich danke dir auch für deine Gastfreundlichkeit und werde nun aufbrechen. Aber ich möchte dich bitten, als Vertreterin von Cheddar zu dem Empfang zu kommen, den ich zu Ehren des Statthalters geben werde."
Die Keltin mit ihrem gewählten Latein wäre ein vorzeigbares Symbol der Versöhnungspolitik, die Saturninus so aktiv betrieb. Der Patrizier lächelte sie an:
"Es wäre mir Ehre und Freude zugleich. Vale bene Dorfälteste Ceridwen"

Er erhob sich. Er hatte wahrhaftig noch viel zu tun, wenn die Spiele ein Erfolg werden sollten. >>>

Ich hatte mit meiner Vermutung richtig gelegen und auch wenn er nun versuchte, diese Barbarei schönzureden, so fand ich das ganze Unterfangen dennoch widerwärtig.  Denn was Recht und Unrecht war, entschieden immer noch die Römer.

Ich blieb auch ruhig, als er unsere Götter als barbarisch bezeichnete, weil man sie ab und an mit Blut besänftigen musste. Dabei räumte er ein, dass sein eigenes Volk in der Vergangenheit auch Menschenopfer durchgeführt hatte. Doch heutzutage gäbe es so etwas nicht mehr! Da fragte ich mich doch, weshalb in ihren Arenen Menschen grundlos, nur zu ihrer Unterhaltung sterben mussten. Gladiatoren waren, soweit ich wusste, keine verurteilten Verbrecher, sondern zumeist Sklaven. Warum mussten sie dann sterben, wenn sie auf Leben oder Tod kämpfen mussten? Waren das nicht auch Menschenopfer?

Auch zu der großen Königin und ihrem Aufstand gegen die Römer hatte er seine ganz eigenen, teils kruden Ansichten. Dabei hatte er gar keine Ahnung davon, wie damals die Zeiten gewesen waren. Damals hatte er noch im Sandkasten mit seinem Freund gespielt, fernab in Rom. Ich hingegen hatte alles hautnah miterlebt, denn Boudiccas Aufstand und die Geschehnisse auf Mona waren eng miteinander verwoben gewesen. Allerdings behielt ich meine Meinung für mich, denn Boudicca hatte gute Gründe, sich gegen Rom zu erheben. Dass sie dabei nicht sehr zimperlich mit der römischen Bevölkerung umgegangen war, war lediglich das Resultat, wie man mit ihr, ihren Töchtern und ihrem Volk umgegangen war!
"Nun ja, bei uns ist es üblich, dass die Frau mit ihrem Mann in den Kampf zieht, wenn es sein muss. Daher war es ganz selbstverständlich, dass die Königin damals selbst ihr Schwert geführt hat. Und ja, bei den Göttern, sie hatte ihre Gründe!" Nun hatte ich mich doch dazu hinreißen lassen, für einen kurzen Moment meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Doch schnell hatte ich mich wieder im Griff und hörte mir an, wie er glaubte, bei uns weiterkommen zu können. Durch Milde und Teilhabe. Aha! Leider fiel mir dabei keiner der unseren ein, der irgendwo im römischen Machtapparat teilhaben konnte, außer auf unterster Ebene. War es nicht eher so, dass die Römer alles und jeden unterdrückten, der es wagte, aufzumucken? Dass er nun hier ganz unbehelligt sitzen konnte, ohne um sein Leben fürchten zu müssen, lag wohl eher an der Präsenz der zweiten Legion, die hier in unmittelbarer Nähe stationiert war. Denn wäre sie nicht hier, würde auch er sich nicht nach Cheddar trauen.

"Und du bist uns auch stets willkommen! Ich kenne Deirdre. Sie ist eine bemerkenswerte und starke Frau!", wenn man bedachte, was sie alles hatte mitmachen müssen und sie musste auch weiterhin stark sein! Ob sie wusste, dass der Römer ihr ihren Sohn in einigen Jahren entreißen würde? Ich hatte es erlebt! Es war der schlimmste Tag in meinem Leben gewesen!
Auf sein Bitten hin erzählte ich ihm dann eine weitere Geschichte, die ihm weit mehr gefiel, als meine erste Geschichte. In der Geschichte um Celtchars Ende spritze es eben nur so vor Blut! Nachdem ich am Ende angelangt war, frohlockte er und begann sofort zu überlegen, wie er die einzelnen Rollen verteilen konnte und was er alles sonst noch dafür benötigte. Ich hielt mich dabei natürlich zurück. Allein schon der Gedanke, dass ich ihm hier nun dabei half, wie seine Verurteilten zu Tode kommen würden, hinterließ in meinem Mund einen fahlen Geschmack.

Er bedankte sich für meine schöne Geschichte, sowie meine Gastfreundschaft und meinte, dass nun noch viel Arbeit vor ihm liegen würde. Zum Schluss lud er mich auch noch zum Empfang ein, den er zu Ehren des Statthalters geben wollte. Ich zwang mich zu einem Lächeln, denn zum einen hasste ich es, im Mittelpunkt zu stehen  und zum anderen wollte ich von ihm nicht zur Schau gestellt werden. doch wie es schien, hatte ich gar keine andere Wahl. 
"Oh, es wird mir ebenso eine Ehre und Freude sein, Furius!" 

Dann erhob er sich, um zu gehen. Natürlich wollte ich ihn hinaus begleiten. Doch noch bevor er mein Heim verlassen konnte, hörte ich, wie sich plötzlich die Tür öffnete und kurz darauf Niamhs überschwängliche Stimme erklang. Sie war dem Römer im wahrsten Sinne des Wortes direkt in die Arme gelaufen und hatte sich daher auch gleich sehr erschrocken. "Niamh! Kind was führt dich her?" rief ich in ihrer Sprache. 
"Furius, darf ich dir meine Nichte Niamh vorstellen?" Natürlich war sie nicht meine Nichte, doch das musste ja niemand wissen!
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 04-29-2023, 10:10 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 04-30-2023, 08:24 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 05-04-2023, 04:13 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 05-08-2023, 11:01 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Licinianus Owain - 07-23-2023, 06:56 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-01-2023, 10:01 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Dunduvan Deimos - 08-05-2023, 05:23 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 08-06-2023, 07:09 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Dunduvan Deimos - 08-08-2023, 04:15 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 08-10-2023, 11:18 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Dunduvan Deimos - 08-15-2023, 01:34 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-01-2023, 10:59 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Dunduvan Deimos - 09-03-2023, 05:14 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-06-2023, 09:22 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Dunduvan Deimos - 09-07-2023, 01:26 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-09-2023, 08:22 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Legionär - 09-06-2023, 08:12 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-06-2023, 07:42 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Legionär - 09-09-2023, 03:11 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-09-2023, 08:40 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Legionär - 09-09-2023, 05:40 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Marcus Iulius Cato - 09-14-2023, 09:28 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-14-2023, 03:32 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Marcus Iulius Cato - 09-14-2023, 04:04 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 09-14-2023, 09:40 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Marcus Iulius Cato - 09-15-2023, 05:47 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Nefertem - 09-28-2023, 12:55 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 10-19-2023, 04:50 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Nefertem - 10-19-2023, 08:55 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 10-21-2023, 08:31 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 10-01-2023, 07:34 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 10-03-2023, 10:09 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 10-05-2023, 09:42 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 10-13-2023, 08:50 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 10-21-2023, 08:18 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - Saturninus zu Besuch - von Ceridwen - 11-08-2023, 10:33 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ciaran - 10-19-2023, 07:49 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Niamh - 11-07-2023, 06:24 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Niamh - 11-11-2023, 10:05 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 11-11-2023, 10:26 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Niamh - 11-12-2023, 10:21 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 11-13-2023, 09:40 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Niamh - 11-17-2023, 08:54 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 11-18-2023, 11:45 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 01-31-2024, 07:48 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Claudia Sabina - 02-03-2024, 06:35 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 02-09-2024, 05:38 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Frowin - 02-08-2024, 12:43 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 02-13-2024, 10:44 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Frowin - 02-14-2024, 12:06 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 02-15-2024, 10:15 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Frowin - 02-16-2024, 05:43 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 02-18-2024, 10:10 AM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Frowin - 02-19-2024, 10:30 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Ceridwen - 02-22-2024, 09:42 PM
RE: Die Hütte der Gwrach - von Frowin - 02-26-2024, 08:07 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste