RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
Lucius Petilius Rufus lauschte.
Der senatorische Tribun Iulius schien nicht direkt etwas zu sagen zu haben, dafür der ritterliche Tribun Ovidius umso mehr. Und Rufus hörte durchaus heraus, dass er seinen Vorgesetzten gerade anzuschwärzen versuchte. Die Disziplin und der Zusammenhalt innerhalb dieser Legion schien wirklich nicht gerade groß zu sein. Fiel Schande auf einen von ihnen, fiel die Schande auf die ganze Legion. Dass der Ovidius das in Kauf nahm sprach entweder von wirklich miserablen Zuständen, oder überbordendem Ehrgeiz. Doer beidem.
Rufus vermisste gerade seinen Ball. Er atmete einmal tief durch, ehe er den Ovidier taxierte. “Und du pflegst Zeugen immer zwischen der dritten und vierten Nachtwache auf eigene Faust aufzusuchen?“ fragte er noch einmal scharf nach, da er durchaus merkte, wenn er gerade nicht die volle Wahrheit zu hören bekam. Und niemand holte eine Zeugenaussage zu solcher nachtschlafenden Zeut ein. Erst recht nicht in Begleitung von nur zwei Legionären. Und schon zweimal nicht, wenn der Zeuge den Namen Flavianus trug.
“Ein Tribun sucht nicht während der Nachtstunden ohne Genehmigung seines Legaten auf eigene Faust Zeugen auf. Erst recht tut er dies nicht nur in Begleitung zweier Männer. Und schon überhaupt nicht geht er dann persönlich irgendwelchen Hilferufen nach und betritt dabei selbst gefährliches Gebiet!“ Rufus atmete noch einmal tief durch, da ihn nicht nur ärgerte, dass er nicht die ganze Wahrheit zu hören bekam, sondern dann auch noch mit einer Geschichte voller Unvorsicht und fehlender Planung abgespeist werden sollte.
“Welche Stelle hattest du zuvor inne, Tribun Ovidius? Ich bin geneigt, dem Kaiser zu berichten, dass dort wohl die grundlegenden Kenntnisse von taktischem Vorgehen bislang unzufriedenstellend behandelt wurden.“
Nachdem nun der Ovidius seinen Anschiss bekommen hatte, war auch Tribun Iulius an der Reihe. “Und hast du etwas zu deiner Verteidigung zu sagen, Tribun Iulius? Da du jung bist und keinerlei vorangegangene Erfahrung in Militärführung hast und mein Vetter große Stücke auf deinen Vetter Iulius Agricola hält, bin ich geneigt, über einige Verfehlungen hinwegzusehen. Aber der spurlose Verlust eines Centurios, ohne Versuche einer Aufklärung seines Verbleibes, zählt da nicht dazu.“
|