RE: In den Wäldern Britannias: Im Netz der Spinne - eine Sklavenjagd
Die Gestalt trat näher an mich heran, so dass ich den Mann sehen konnte. Er begann mein Pferd zu beruhigen, denn das Tier war mindestens genauso aufgeregt, wie ich! Als ich ihn mir so anschaute, kam ich ins Grübeln. Irgendetwas an ihm kam mir bekannt vor. Als ob er mir schon einmal über den Weg gelaufen sei. Zu meiner Überraschung kannte er dann auch noch meinen Namen. Da war ich mir sicher, dass wir uns kennen mussten! Aber woher nur?
"Ich und nervös? Niemals!" sagte ich und unterdrückte weiter mein Unbehagen, welches ich einfach nicht loswerden wollte. Er trat kurz zur Seite, als mein Pferd sich erleichterte. Junge, wie gern hatte ich es dem Gaul gleichgetan! Aber als er mir erklärte, er habe nach mir suchen wollen, wusste ich nicht, ob ich mich freuen oder noch mehr fürchten sollte.
"Du wolltest nach mir suchen?" fragte ich. In meiner Stimme lag diese kleine Dosis Misstrauen. Dann aber kam mir der Gedanke, mein Bruder könnte vielleicht doch ein schlechtes Gewissen bekommen haben und jemanden losgeschickt, um nach mir zu suchen. "Schickt dich mein Bruder? Plagt ihn jetzt doch das schlechte Gewissen, he?" Ja, recht so! Sollte er nur ein schlechtes Gewissen haben! Endlich fiel die Angst von mir ab, denn ich versuchte mir wirklich gerade einzureden, dass nun alles gut werden würde. Erst recht als er mich dann nach dem verdammten Silurer fragte. Mein Blick ruhte einen Moment auf ihm, dann ging mir endlich ein Licht auf! Nun fiel es mir wieder ein, woher ich den Kerl kannte! Ja, richtig! Das Fest zu Ehren des Kaisers! Der Tag, an dem Silurius sich aus dem Staub gemacht hatte! Er war der Sklavenjäger, der an meinem Tisch gesessen hatte! Jetzt wusste ich es wieder!
"Ja, ich suche den Dreckskerl immer noch! Aber wenn wir nun zu zweit sind, dann finden wir ihn vielleicht schneller!" Ja, ich war mir nun ganz sicher, dass Varro ihn mir zu Hilfe geschickt hatte und das nun endlich alles gut werden würde!
|