Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peristyl - der Säulenhof
10-31-2023, 01:15 PM,
Beitrag #9
RE: Peristyl - der Säulenhof
(10-24-2023, 04:07 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: "Willkommen, Betua, setze dich doch bitte", sagte Saturninus und wies auf einen anderen Stuhl:  "Wie geht es dir? Und deinen Jungen?", er hatte die Köchin lange nicht gesehen, aber wenn sie krank gewesen wäre, hätte er es gewiss von Gadrianus erfahren. 
Seang kam aus der Küche und brachte Apfelmost und Wasser, zog sich aber gleich zurück.
"Greife bitte zu. Du kennst meine Frau noch nicht, deine Patrona Furia Serena. Serena, das ist Furiana Betua, sie war noch unter meinem Vater Köchin in unserem Haus. Eigentlich war sie eher die Küchenchefin. Sie hat die Küchensklaven angeleitet. Und sie versteht sich aufs Lesen und Rechnen" 
Dies und ihre stille Würde prädestinierten sie in Saturninus Augen für eine Vertrauensstellung:
"Betua, meine Gemahlin hat nun einige Fragen an Dich, und ich bitte Dich, sie zu beantworten" 
Er lehnte sich zurück. Die Frage, ob sie die neue Arbeit überhaupt wollte, stellte er nicht. Sie würde, obwohl sie eine freie Frau war, als seine Klientin keine große Wahl haben. Ihm schien wichtiger, dass Furiana Betua Furia Serenas Vorstellungen entsprach.


Ich nickte Furia Serena freundlich zu, während wir vorgestellt wurden und danach nahm ich Platz und trank erstmal einen Schluck Wasser ehe ich meinem Patron antwortete: "Den Söhnen Seasnáns geht es prächtig und die Arbeit auf dem Landgut tut ihnen gut. Damos ist mittlerweile 16 Jahre alt und bereits so groß wie sein Vater und Samo ist nur ein Jahr jünger und könnte seinen Vater und Bruder sogar noch in Größe übertreffen. Furianus Gadrianus ist sehr zufrieden mit den beiden." Stolz schwang in meiner Stimme mit, da beide groß, muskulös und gut aussehend waren und darüber hinaus ausdauernd und sehr gesund. Der Geburt der beiden hatte ich meine Freilassung zu verdanken.

(10-31-2023, 12:40 PM)Furia Serena schrieb: Als wir gerade das Projekt besprachen, traf auch schon die großgewachsene Gallierin Furiana Betua ein und wurde zu uns durchgewunken. Sie musste wohl so groß wie unsere Freundin Accia Prisca sein, auch wenn Betua eher generell muskulös und mannhaft wirkte im Gegensatz zur schlanken Prisca. Ich setzte daher ein freundliches Lächeln auf und wartete, bis die Frau Platz genommen hatte. 

"Salve, Furiana Betua. Es freut mich, deine Bekanntschaft zu machen und dass du so schnell kommen konntest. Ich habe in der Tat einige Fragen bezüglich eines Projektes, das eine leitende Hand braucht. Mein Gatte möchte gerne in meinem Namen ein Haus für Waisen stiften, damit diese nach römischer Art zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden und ein jedes Haus mit Kindern darin braucht die strenge, aber liebevolle Hand einer Matrona. Mein Gatte hat daher an dich gedacht für diese Rolle. Du hast bereits Kinder, Furiana Betua?"

Es war gut, dass sie schreiben und lesen konnte, was für das Führen eines Haushalts und die Verwaltung von Sklaven sehr wichtig war. Ich war aber auf die Auskunft nach den Kindern gespannt. Da ich selbst bereits schwanger war, war es meine Pflicht die Kinder meines Gatten aufzuziehen und ich konnte das Haus für die Waisen ja nicht selbst leiten. Hoffentlich war die Gallierin, das was wir suchten. 

"Mein Gatte hat auch erwähnt, dass du lesen und schreiben kannst. Wie steht es mit den weiblichen Künsten? Beherrschst du das Spinnen, Weben und Nähen sehr gut?" Nach dem Kochen musste ich ja nicht fragen, wenn sie Küchenchefin zuvor war. Ich ging davon aus, dass sie das gut konnte. Aber wenn sie junge Mädchen anleiten sollte, dann war es wichtig, dass sie auch andere Fähigkeiten hatte.


Ein Haus für Waisen? Ein interessantes Konzept, auch wenn es mich ein wenig verblüffte. "Ich bin ebenfalls erfreut, deine Bekanntschaft zu machen, Furia Serena. Ja, Patrona. Wie ich bereits sagte, habe ich zwei Söhne, die auf dem Landgut hier leben aber bereits erwachsen sind. Sie brauchen meine wachsamen Augen nicht mehr und sind bereits Männer" erwiderte ich mit einem gutmütigen Lächeln. Vor allem Gadrianus war wie ein Onkel und manchmal Ersatzvater für die beiden, da Seasnán ja die meiste Zeit an der Seite seines Herrn verbrachte und nicht auf dem Landgut.

"Ich verstehe mich auf die Führung einer Küche und eines Haushalts sowie dem Spinnen, Weben und Nähen und beherrsche neben Lesen und Schreiben auch das Rechnen, das für Vorratshaltung, Buchführung und der Berechnung von Zutaten für viele Mahlzeiten unerlässlich ist. Ich würde mich darauf freuen, dass ich mein Wissen und Können an bedürftige Kinder weitergeben kann." Das klang in der Tat nach einer spannenden Beschäftigung und nachdem die Furia nach einer Matrona suchte, ging ich davon aus, dass ich nicht nur die Köchin sondern die Verwalterin des Hauses sein würde.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 09-29-2023, 09:20 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 10-02-2023, 04:07 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furiana Betua - 10-24-2023, 08:37 AM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 10-31-2023, 12:40 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furiana Betua - 10-31-2023, 01:15 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 11-11-2023, 02:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste