Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peristyl - der Säulenhof
10-31-2023, 12:40 PM,
Beitrag #8
RE: Peristyl - der Säulenhof
Als wir gerade das Projekt besprachen, traf auch schon die großgewachsene Gallierin Furiana Betua ein und wurde zu uns durchgewunken. Sie musste wohl so groß wie unsere Freundin Accia Prisca sein, auch wenn Betua eher generell muskulös und mannhaft wirkte im Gegensatz zur schlanken Prisca. Ich setzte daher ein freundliches Lächeln auf und wartete, bis die Frau Platz genommen hatte. 

"Salve, Furiana Betua. Es freut mich, deine Bekanntschaft zu machen und dass du so schnell kommen konntest. Ich habe in der Tat einige Fragen bezüglich eines Projektes, das eine leitende Hand braucht. Mein Gatte möchte gerne in meinem Namen ein Haus für Waisen stiften, damit diese nach römischer Art zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden und ein jedes Haus mit Kindern darin braucht die strenge, aber liebevolle Hand einer Matrona. Mein Gatte hat daher an dich gedacht für diese Rolle. Du hast bereits Kinder, Furiana Betua?"

Es war gut, dass sie schreiben und lesen konnte, was für das Führen eines Haushalts und die Verwaltung von Sklaven sehr wichtig war. Ich war aber auf die Auskunft nach den Kindern gespannt. Da ich selbst bereits schwanger war, war es meine Pflicht die Kinder meines Gatten aufzuziehen und ich konnte das Haus für die Waisen ja nicht selbst leiten. Hoffentlich war die Gallierin, das was wir suchten. 

"Mein Gatte hat auch erwähnt, dass du lesen und schreiben kannst. Wie steht es mit den weiblichen Künsten? Beherrschst du das Spinnen, Weben und Nähen sehr gut?" Nach dem Kochen musste ich ja nicht fragen, wenn sie Küchenchefin zuvor war. Ich ging davon aus, dass sie das gut konnte. Aber wenn sie junge Mädchen anleiten sollte, dann war es wichtig, dass sie auch andere Fähigkeiten hatte.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund: Ihr Ehemann Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 09-29-2023, 09:20 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 10-02-2023, 04:07 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furiana Betua - 10-24-2023, 08:37 AM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 10-31-2023, 12:40 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furiana Betua - 10-31-2023, 01:15 PM
RE: Peristyl - der Säulenhof - von Furia Serena - 11-11-2023, 02:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste