Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
10-30-2023, 05:58 PM,
Beitrag #24
RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
Ich versteckte die Erregung, die in mir aufstieg, hinter einer gefassten Miene. Centurio Octavius hatte ich vernichten wollen. Seine Rechtschaffenheit kotzte mich an. Er hatte gewagt mich zu kritisieren.  Iulius Cato jedoch verabscheute ich nur aus einem Grund. Er entglitt mir. Er hatte mir das Kommando über die Vexillation weggenommen. Es war Ironie der Götter, dass Octavius, der schon lange im Orcus war, mir dabei helfen würde,  dem Iulius eine reinzuwürgen. 

Das durfte nur nicht zu auffällig geschehen. Petilius war Patrizier wie Iulius, und auch wenn sich die patrizischen Familien bis aufs Blut hassten, hielten sie gegen Dritte zusammen. Notfalls wurde eine Petilia oder eine Iulia als Faustpfand verschachert. 

"Ich werde für mich sprechen, Legat Augusti Petilius Rufus", sagte ich und trat vor:
"Centurio Octavius Fronto von der dritten Centurie ist seit zwei Wochen spurlos verschwunden. Ich hatte erfahren, dass er kurz vor seinem Verschwinden den Medicus Flavianus aufgesucht hatte. Ich wollte von dem Medicus wissen, ob Octavius etwas über seine Pläne berichtet hätte, deshalb war ich überhaupt dort im Neubaugebiet. Aber schon vor dem Haus hörten wir Hilferufe. Der Bericht liegt dir vor. Wenn er nicht vollständig war, so weil Tribun Prolegato Iulius diesen Befehl nicht erteilt hat. 
 Ich habe mich aus tiefster Sorge um einen Kameraden zu einem Alleingang hinreißen lassen.  Dafür wurde ich bereits meines Kommandos über die Vexillation enthoben"
ich setzte eine zerknirschte Miene auf. Dabei hatte ich Iulius Cato gerade der Untätigkeit bezichtigt.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato - von Titus Ovidius Decula - 10-30-2023, 05:58 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste