Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Ankunft der Straßenkünstler.
10-30-2023, 01:00 PM,
Beitrag #6
RE: Die Ankunft der Straßenkünstler.
Ich zog Cassia zu der Taberna, von wo die köstlichsten Gerüche an unsere Nasen drangen. Waren das Bohnen, Zwiebel und Speck? Mein Magen zog sich zusammen. 
Cassia hatte mit ihrem Auftritt begonnen. Die Feuerfackeln wirbelten um sie herum und tauchten sie in hellen Schein, wobei ihr zimtfarbenes Haar, was ihr ihren Künstlernamen verliehen hatte, aufleuchtete. Cassia hatte auch noch ihren Bauernmädchennamen: Malakeh bint Nasim, doch auf den Bühnen des Imperiums würde sie als Cassia bekannt werden. Oh, ich träumte schon wieder. Dabei war ich dabei, eilig die Münzen, die uns Leute zuwarfen, aus dem festgetretenen Schlamm und zwischen den Ritzen heraus zu puhlen, um sie in meinem Beutel verschwinden zu lassen. Es waren vorwiegend Asse.

Da sich nun genügend Publikum eingefunden hatte, beschloss ich, ein szenisches Stück zu tanzen und zu spielen. Etwas Einfaches natürlich. Das Publikum bestand aus Hafenarbeitern, Matrosen, Sklaven und Huren, die auch eher einfach gestrickt waren.

" Paris, Prinz von Troja, hütete die Schafe seines Vaters. Da erschienen ihm der Götterbote Mercur mit  drei Göttinnen.....", ich nahm meinen Schäferstab und band ein rotes Halstuch um.

" Warum hütet der Schafe, wenn er ein Prinz ist?"
"Genau, ein Prinz würde doch keine Schafe hüten!"

"Doch! Das war früher so. Die Schafe waren ein wertvoller Besitz" Ich hätte weiter ausholen müssen. Paris war ein Verbannter. Die Leute schienen die Vorgeschichte nicht zu kennen:

" Dann kann sein Vater kein bedeutender König gewesen sein!"

Ich überhörte es:
" Paris sang:
Des Nachts zähle ich die Sternschnuppen,
und tagsüber des Vaters Vieh
an Fleisch, Kuchen und leckeren Suppen
überlade ich mir den Magen nie"

Cassia und ich genauso wenig, dachte ich. Und weiter ging es:
"Die eine Göttin war  hohen Wuchses und trug eine Krone und Pfauenfedern - Cassia bitte!"
Cassias Aufgabe war es nun, mir meine Requisiten zu reichen bzw abzunehmen. " Die "Krone" aus bemaltem Papyrus war reichlich ramponiert, doch ich setzte sie auf den Kopf:
"Das war die göttliche Juno, die Himmelskönigin, die Gemahlin des Iuppiters. Die nächste Göttin war ein Bld von einer Frau und trug einen Harnisch und einen Helm", der Harnisch war auf eine Tunika aufgemalt, aber der Helm war echt:
"Das war die unsterbliche Minerva, die Göttin der Weisheit" , ich fasste meine Tunika mit zierlicher Geste:
"Die Dritte der Göttinnen war in duftige Seide gehüllt und trug auf dem Haupt einen Blumenkranz. Ihre schmale Taille war gegürtet. Das war Venus, die Göttin der Liebe und der Schönheit
Wir sind gekommen auf der Sterblichen Welt
Nur eine kann siegen, die Paris gefällt ......."

Und so weiter. Paris entschied sich für Venus, das Verhängnis nahm seinen Lauf, und weitere Münzen flogen uns zu. Ich zählte, wir hatten zwanzig Asse, das würde reichen für Wein und Suppe und zwei trockene Plätzchen und noch für die hiesigen Thermen.

Wir fanden die Thermen nicht, aber es gab ein kleines und billiges privates Balneum in der Nähe. Wir badeten und sehr manierlich traten wir dann in die Taberna, vor der wir aufgetreten waren. Wenig später hockten wir auf einer Bank uns gegenüber und tauchten unsere Löffel in eine große Schale  Hühnersuppe, in der sogar Hälse und Krallen schwammen. Sie war so heiß, dass ich meine Hände daüber hielt, um sie zu wärmen.

"Greif zu, Cassia, greif zu", sagte ich zu dem Mädchen: "Heute haben wir gut zu essen"
Ja heute. Aber Morgen nicht mehr. Cassia war dünn wie ein Strich. Als ihr Herr hatte ich für sie zu sorgen, und mehr und mehr wurde mir bewusst, dass ich das kaum konnte. Ich seufzte und dann entfuhr mir:
"Bei einem anderen Dominus würde es dir besser gehen. Du hättest jeden Tag reichlich Nahrung und zweimal im Jahr eine neue Tunika"
[Bild: 1_26_01_24_4_43_25.jpeg]
[Bild: 3_15_08_22_9_43_44.png]
"Scheinsklave" Norbana Orestilla

Nachrichten in diesem Thema
Die Ankunft der Straßenkünstler. - von Cassia - 10-24-2023, 02:57 PM
RE: Die Ankunft der Straßenkünstler. - von Cassia - 10-25-2023, 09:23 PM
RE: Die Ankunft der Straßenkünstler. - von Cassia - 10-27-2023, 03:50 PM
RE: Die Ankunft der Straßenkünstler. - von Nicander - 10-30-2023, 01:00 PM
RE: Die Ankunft der Straßenkünstler. - von Cassia - 10-30-2023, 02:03 PM
RE: Die Ankunft der Straßenkünstler. - von Cassia - 11-07-2023, 11:47 AM
RE: Die Ankunft der Straßenkünstler. - von Cassia - 11-19-2023, 04:54 PM

Gehe zu: