RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
Lucius Petilius Rufus betrat den Raum.
Mit all den Offizieren, ihm selbst und zwei seiner Männer war das kleine Officium mehr als gut gefüllt. Am liebsten hätte er die Möbel entfernen lassen, um mehr Platz zu haben, aber er wollte mit der Besprechung beginnen und nicht noch mehr Zeit mit unnötigen Kleinigkeiten vertrödeln. Dennoch blieb er stehen, schon allein auf Rücksicht auf das Mobiliar angesichts seiner Rüstung, und wartete, bis alle sich ihren Platz gesucht haben, ehe er anfing.
“Ich muss sagen, meine Herren, dass mich die Berichte über diese Legion erschüttert haben. Was bei allen Göttern ist in diesem Provinzkaff hier los, das Männer dazu bringt, zu desertieren? Wie kann es sein, dass ein Offizier verletzt wird?!“ Das war wirklich etwas, was Rufus so nicht verstehen wollte, da es von schlechter Führung zeugte. Die Tribunen wurden im allgemeinen nicht verletzt. Bisweilen begingen sie Selbstmord, wenn ihre Legion eine Schlacht und damit ihre Ehre verlor. Aber einfach draußen beim herumlaufen? Tribune sollten nicht einfach so draußen unbekümmert herumstreunern.
“Tribun Iulius, wieso war Tribun Ovidius allein mit nur zwei Männern unterwegs? Oder möchtest lieber du mir das selbst erklären, Tribun Ovidius? Dann erkläre mir bitte, wieso ein Tribun allein ein Haus betritt, aus dem er Lärm hört? Überhaupt, warum ein Tribun mit auf Nachtwache ist?“
Ja, Rufus war über so viel militärischen Leichtsinn nicht nur verwundert, sondern geradezu erbost. Aus gutem Grund stürzte sich der Kommandostab nicht an vorderster Linie selbst in die Schlacht! Wer selbiges forderte, hatte noch nie eine echte Schlacht erlebt und wusste nichts über militärische Führung.
|