Lucius Petilius Rufus ließ sein Pferd langsam im Schritt gehen.
“Du wirst noch feststellen, Tribun Iulius, dass ich sehr pragmatisch und wenig eitel bin. Wir besprechen uns sofort, und die anwesenden Tribune sollen sich alle einfinden. Gibt es einen Praefectus Castrorum? Dann dieser ebenso wie der Primus Pilus.“ Oder kurz, Rufus wollte den kompletten Stab dabei haben und niemandem die Gelegenheit geben, sich zuvor noch abzusprechen, falls sie das nicht ohnehin in den vergangenen Tagen schon getan hatten.
Die Frage nach dem Gefangenen verneinte Rufus aber mit einem dezenten Kopfschütteln.
“Der Ankläger hat das erste Wort, der Angeklagte das Letzte. Ich will erst die Version von Tribun Ovidius hören.“ Schon allein, weil dieser einige Fragen zu beantworten hatte.
Leider hatte dieses Lager kein Praetorium, wo so eine Besprechung eigentlich stattfinden sollte. Da Rufus nicht wusste, welches der Tribunenhäuser für ihn hergerichtet worden war und er zu diesem Zeitpunkt nicht nachfragen wollte, um seine gerade übernommene Führung nicht zu schmälern, richtete er sein Pferd in Richtung Principia. Dort würde hoffentlich irgendeiner der Räume groß genug sein, dass sich alle hineinquetschen konnten.
> > >