RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
Der Patrizier saß auf seinem Bett und für einen Moment dachte ich schon, dass er wohl Beischlaf von mir erwartete, aber dann deutete er auf einen der Stühle in der Nähe des Bettes und ich nahm darauf Platz. Das angebotene Essen und Trinken ignorierte ich allerdings stolz. Ich hatte bereits eine kleine Erfrischung in der Küche zu mir genommen, bevor Sabi mich hierher gebracht hatte. Ich hatte mich zusammenreißen müssen, um Sabi nicht hinterher zu sehen, da ich eigentlich nicht mit dem Mann allein in seinem Schlafzimmer sein wollte.
Er hielt mir eine kleine Ansprache, die ich über mich hinweg plätschern ließ. Nicht alles ergab Sinn für mich, aber ich verstand so viel, dass er mich willkommen hieß und ich ihm dienen sollte. Falls nicht, würde ich in einem Bordell enden. Das lateinische Wort dafür kannte ich gut genug vom Sklavenmarkt...war es doch das Schicksal vieler junger Frauen, die weder exotisch noch begabt waren auf die eine oder andere Weise.
Am Ende seines Vortrages deutete er auf die Erfrischungen auf dem kleinen Tischlein, aber ich hatte nach wie vor kein Interesse daran. Sein Lächeln jedoch wirkte echt, auch wenn ich bezweifelte, dass Römer über echte Gefühle oder Güte verfügten. Vielleicht wollte ich nur einen Lichtstrahl in der Dunkelheit erkennen, wo es gar kein Licht gab. So nickte ich nur stumm bei seinen Forderungen, dass ich ihm ordentlich dienen sollte und beließ es dabei.
Als er jedoch auf meine Aufgaben zu sprechen kam, musste ich überlegen, wie ich das in Worte fassen sollte. "Ich..singe und kümmern um Geschwister." Ich hatte elf Geschwister, davon zehn jünger als ich. Wäre die Ernte in den letzten Jahren nicht immer schlechter geworden, so würde ich heute nicht hier sitzen.
|