RE: Ankunft des Statthalters Lucius Petilius Rufus
Lucius Petilius Rufus nickte.
Das Programm für seinen Besuch schien seines Standes angemessen und würde sicherlich für etwas Erleichterung im Alltag der Leute sorgen, wenngleich Rufus durchaus Bedenken hatte aufgrund der Berichte über diese Stadt. Beim letzten fest, dem Jubiläum des Kaisers, war es immerhin zu einer größeren Explosion gekommen. Selbiges hoffte er für seinen Besuch nicht.
Von irgendwelchen Ressentiments seitens Furius Saturninus hingegen merkte er nichts oder ließ sich zumindest nichts anmerken, falls er etwas davon verspürte. Die Menschen in seiner Provinz mussten ihn nicht lieben und alle seine freunde sein. Sie mussten nur ihre Arbeit verrichten und sich an die Gesetze halten und ihre Steuern zahlen. Sympathien waren nicht notwendig.
“Ich bin sicher, dass sich im Zuge der heutigen Feierlichkeiten die Gelegenheit ergeben wird, meine Herren, dass ihr die Männer in meinem Gefolge näher kennenlernt und entsprechende persönliche Einladungen aussprechen könnt“, wandte er sich an die versammelten Honoratioren, die so nach und nach vorgestellt wurden und sich Mühe gaben, möglichst würdevoll dabei zu wirken.
Der Zug war in der Zwischenzeit nun zu einem Ende gelangt und hatte den versammelten Menschen hier die Pracht Roms gezeigt. Offenbar gab es dann jetzt also eine Pause, die für seine persönliche Erholung gedacht war. Rufus winkte leicht ab.
“Ich bin nicht nach Britannien gekommen, um mich auszuruhen. Du wirst noch feststellen, verehrter Furius Saturninus, dass ich die Dinge gerne direkt angehe. Daher hoffe ich, dass du und all diejenigen, die der Sache nützlich sind, sich nun anschließen und den Bericht über die hiesigen Vorkommnisse gleich zu besprechen.“ Rufus erhob sich also wieder und sah noch einmal in die Runde.
“Es wird mir ein Vergnügen sein, euch alle am Abend dann in gelöster Atmosphäre beim fest kennen zu lernen. Vielleicht wollen die Herren sich dem Volk bei den Festlichkeiten so lange anschließen?.“
Das war zwar freundlich und diplomatisch vorgetragen, nichts desto trotz aber ein Verweis darauf, dass Rufus jetzt nicht hier auf dem Forum sitzen bleiben wollte. Weshalb er sich dann auch gleich an den Chef der hiesigen Provinzialverwaltung wandte. “Furius, wollen wir?“ Immerhin musste er Rufus den Weg zeigen.
|