Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Antreten zur Inspektion des LAPP
10-22-2023, 04:06 PM,
Beitrag #2
RE: Antreten zur Inspektion des LAPP
Lucius Petilius Rufus saß auf seinem Pferd.

Sein Blick glitt über die angetretenen Legionäre, durch deren Reihen noch diverse Optiones und Centuriones schritten, um auch die letzten Pflichtvergessenheiten abzumahnen. Als alles still stand, genügte ein Nicken, damit seine Equites Singulares durch die Reihen gingen. Hier und da rüttelten sie mal an einer Rüstung, ab und zu hörte man mal einen Ruf. Eine höhere Position in der Legion erreichte man nicht mit Nachsicht. Die Position als persönliche Leibwache eines Legaten, nur diesem unterstellt und niemandem sonst weisungsgebunden außer dem Kaiser, wurde sich hart erarbeitet. Männer ohne besondere Ambitionen konnten nicht hoffen, so weit aufzusteigen. Und eine Kernkompetenz, diese Ambitionen zu zeigen, war Perfektion. Auch in der Kunst, niedergestellte Personen so zu drillen, dass diese sie erreichten. Oder sie eine viertel stunde ohne Wiederholung bei den Worten zu beleidigen. Auch solche Männer gab es.

Rufus sah zu, wie seine Männer durch die Reihen gingen und inspizierten, während er dem Tribun Iulius zuhörte.
“Zu dem Legionär in Haft habe ich einige Fragen. Ich habe den Bericht von Tribun Ovidius erhalten und werde dazu einiges zu sagen haben. Aber nicht hier draußen.“ Die Art, wie Rufus das sagte, ließ auf nichts Gutes hoffen, auch wenn er äußerlich ruhig war. “Zwei meiner Männer sollen den inhaftierten Legionär dann auch zur Besprechung bringen, ich würde gerne auch seine Version hören, bevor ich mein Urteil über ihn Fälle.“

So nach und nach kamen seine Equites auch wieder zurück und nickten, wann immer sie an ihm vorbeikamen, ehe sie sich wieder in ihrer eigenen Formation hinter ihm aufbauten. “Scheint so, als wäre zumindest heute die Disziplin nicht zu beanstanden“, ließ Rufus dann auch wissen, dass bei der Inspektion keine gröberen Verstöße wohl festgestellt worden waren.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Antreten zur Inspektion des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 10-22-2023, 04:06 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste