Noch während das Empfangskommando vor den Toren der Castra stand war ein Legionär, der für diesen Fall bereitstand weggetreten und hatte in der Kaserne den Befehl zum Antreten weitergeleitet.
So konnte der Legat Augusta sofort zum Campus weiter gehen um seine Inspektion der hier stationierten Legionäre zu beginnen. Wiederum trat Tribun Iulius vor und machte Meldung.
„Melde Statthalter Petilius Rufus, die gesamte Legio II Augusta ist bis auf die Wachen angetreten. Krankenstand vier im Lazarett. In Haft ein Legionär. Auf Patrouille die Vexillation.“
Alle Mann standen da wie aus dem Ei gepellt. Sie wussten es konnte eine lange Zeit werden in der sie hier stehen mussten ohne sich rühren zu dürfen. Jeder einzelne war darauf bedacht ihrer Legio keine Schande zu machen. Jeder der Centurio war die Reihen seiner Centurie abgeschritten und hatte noch schnell einen kontrollierenden Blick auf seinem ihm untergeordneten Männer geworfen, um hier und da noch einen schnellen korrigierenden Griff zu machen.