Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Ankunft des Statthalters Lucius Petilius Rufus
10-07-2023, 02:04 PM,
Beitrag #5
RE: Ankunft des Statthalters Lucius Petilius Rufus
Auch wenn Petilius Rede nur kurz war, genoss es Saturninus einen Moment lang, das akzentuierte, gebildete Latein eines Senators zu vernehmen - manchmal hatte er schon vergessen, wie geschulte Rhetorik klang, nachdem er sich hier in der Provinz ständig mit Nichtmuttersprachlern und Leuten niedriger Stände herumplagen musste. 
Die Zuschauer, die Spalier standen, applaudierten. In diesen Momenten waren sie stolz darauf, dass sie Römer waren und dass ihr Kaiser sie selbst hier im fernen Iscalis nicht vergessen hatte. Eltern hoben ihre kleinen Kinder hoch, um ihnen Petilius Rufus zu zeigen, und Saturninus erblickte überall hochgestimmte Mienen.
Der Statthalter nahm das symbolische Geschenk an, und die kleinen Sklaven verschwanden in seinem Tross. Er setzte sich, und Saturninus blieb an seiner Seite, und gab auch Nautius Philus ein Zeichen, dass er mitkommen sollte:

"Dein so baldiger Besuch ist eine große Ehre für unsere Stadt, edler Petlius Rufus", sprach er: "Ich selbst bin Furius Saturninus, der Leiter deiner hiesigen Zivilverwaltung. Darf ich dir Nautius Philus vorstellen, der den Posten eines Provinzschreibers bekleidet?" 

Das war etwas unüblich, aber da der junge Patrizier in Iscalis keine traditionelle Ämterlaufbahn beschreiten konnte, hoffte er, auf diese Weise wenigstens Einblick in Verwaltungstätigkeiten zu bekommen, was in Saturninus Augen nur für ihn sprach. Erfahrung war nicht mit Gold aufzuwiegen (Er dachte da doch ein wenig moderner; die Furier waren in dieser Hinsicht immer etwas moderner gewesen)

"Morgen werde ich dir ausführlich Bericht erstatten. Heute Abend, wenn Du dich etwas ausgeruht hast, ist ein Empfang mit Cena in meinem Hause vorgesehen, zu dem ich die hiesigen Honoratioren und Männer von Stand mit ihren Gattinnen, aber auch die Menschen, die hier am Ort einen gewissen Einfluss haben, eingeladen habe" *

Vielleicht wollte der Statthalter auch mit diesen sprechen. Iscalis war ein Geflecht verschiedener Einflussgruppen, und die keltischen Britannier waren eine davon, aber auch so mancher Freigelassener:

"Nach dem Gerichtstag soll Dir zu Ehren ein Wagenrennen stattfinden und am Tag darauf die Hinrichtung einiger Verbrecher und Gladiatorenkämpfe, wobei das alles auch lehrreich sein soll, um die Sitten und Gebräuche der Kelten kennen zu lernen. Leider haben wir weder einen Circus noch ein Amphitheater aus Stein -dennoch hoffen wir, deinen Geschmack zu treffen..."

Vielleicht würde für dergleichen ja Geld aus Londinum locker gemacht werden, wenn man es mal erwähnte:

"Für den Gerichtstag möchte ich für mich und den ehrenwerten Rechtsgelehrten Plautius Seneca, der seit kurzem stolzer Bürger und Honoratior von Iscalis ist" Saturninus machte eine kleine Pause, um den Namen wirken zu lassen, der selbst dem LAPP vielleicht ein Begriff sein würde:
"....bitte gleich den ersten Termin reservieren. Es geht um die offizielle Freilassung von unseren Sklaven"
Das war kurz und schmerzlos und würde nicht allzu viel der kostbaren Zeit des Statthalters rauben:

"Wirst du deinen Aufenthalt in der Dienstwohnung der Zivilverwaltung oder in einer Villa in der Castra nehmen? Was es auch sei, bitte zögere nicht, dich an mich zu wenden, edler Legat Augusti, wenn Du etwas wünschst oder wenn etwas fehlt"

Saturninus senkte seine Stimme, und sein Gesicht wurde einen Moment düsterer: " Ich kann mir denken, dass du beunruhigende Berichte bekommen hast. Einen davon habe ich ja selbst verfasst"

Sim off: * Der wird noch vorbereitet, ich bitte den edlen LAPP um Geduld 

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ankunft des Statthalters Lucius Petilius Rufus - von Tiberius Furius Saturninus - 10-07-2023, 02:04 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste