RE: Das Fest zur vollständigen Genesung des Hausherrn
Zu meiner Überraschung nahm Sabinius alles sehr gelassen auf. Aber er wusste ja auch, dass meine Zeit hier in seinem Haus nur begrenzt sein würde. Doch dass er mir nun anbot, mir auch noch ein Empfehlungsschreiben mit auf meinen Weg zu geben, fand ich überaus zuvorkommend. Und ja, langsam bekam ich doch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn hier so hinterlistig hinterging. Denn er war völlig ahnungslos, was Prisca und ich getan hatten und was wir noch tun würden.
Als Prisca das großmütige Angebot ihres Mannes hörte, verschluckte sie sich sogar und hustete heftig. Erschrocken sah ich zu ihr, doch sie hatte sich schnell wieder im Griff und entschuldigte sich.
"Verehrter Sabinius Merula, das ist sehr freundlich von dir! Natürlich nehme ich mit Freuden dein Angebot an!" erklärte ich strahlend. Sabinius nächste Frage jedoch würde sicher etwas in Prisca bewirken. Ich hoffte, sie hielt auch weiterhin durch!
"Oh, es wird dir sicher sehr überstürzt vorkommen, doch ich dachte daran, mich bereits morgen um eine neue Stelle bei der Zivilverwaltung zu bemühen. Jedoch werde ich dieses Haus mit schwerem Herzen verlassen!" Ich sah hinüber zu Nysa, die von ihrem Glück noch gar nichts wusste. Ich nahm die Sklavin bei der Hand und erhob mich mit ihr, indem sich sie mit mir hochzog. "Verehrter Sabinius, es ist wohl so, dass ich mich in deine Sklavin Nysa verleibt habe und ich nicht mehr ohne sie sein möchte. Daher bitte ich dich, mir die Sklavin zu verkaufen. Ich habe fast meinen ganzen Lohn der letzten Monate gespart und hoffe, dass das genügt. Daher bitte ich dich, mir ihren Preis zu nennen!" Ich sah noch einmal kurz lächelnd zu der Sklavin hinüber, die ihre Verwunderung kaum verbergen konnte. Ich war mir nicht sicher, ob Prisca sie eingeweiht hatte, was wir mit ihr vorhatten.
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|