Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
10-04-2023, 04:45 PM,
Beitrag #47
RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
"Schluss für Heute", sagte Saturninus zu seinem Vorleser, und schickte ihn weg: "Geh in die Küche, und sag ihnen, sie sollen uns eine Platte mit verschiedenen Speisen und Getränken richten", er schaute Frowin an und ein herzliches Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus: 
"Es ist eine Freude, dich zu sehen, mein Junge. Du siehst gut aus! Trainierst du fleißig? Komm, setz dich zu mir und erzähle, was du sonst so treibst. Auch von deinen Liebschaften natürlich. Ich wette, du hast an jedem Finger eine und eine Elfte irgendwo versteckt.
Du fragst dich bestimmt, warum ich dich rufen ließ. Ich brauche dich für zwei Aufträge. Übermorgen heiratet Marcus Iulius Cato die Cousine meiner Frau. Ich werde einer seiner Trauzeugen sein ,und ich hätte dich gerne in meinem Gefolge dabei"
Auch Cato hatte einmal ein Auge auf den jungen Wagenlenker geworfen, und ihn ein wenig neidisch zu machen, schadete trotz ihrer erneuerten Freundschaft nie:
"Du wirst dich auch gewiss freuen, zu erfahren, dass zu Ehren des Legatus Augusti Petlius Rufus ein Wagenrennen statt finden wird. Da kannst du zeigen, was du draufhast. Nun ist der Circus noch im Bau, und wir werden wieder unser Provisorium auf dem Marsfeld errichten müssen. Was wir an Prunk nicht bieten können, sollten wir daher durch Können mehr als wettmachen"
Saturninus Lächeln machte einem ernsten, dunklen Blick Platz. Er war ein meist leutseliger Dominus, doch er konnte auch anders, wenn man seinen Unwillen erregte. Stellas Sklavin Sylvana  und auch andere hatten das bitter erfahren müssen. Er fasste den Jungen ins Auge:
"Ich erwarte von Dir, dass Du dieses Rennen gewinnst. Ich erwarte von dir, dass du Kopf und Kragen riskierst, um zu gewinnen. Nach einem Sieg sprechen wir über deine Freilassung. Solltest du versagen, Frowin - nein, keine Sorge, du wirst nicht verkauft. Wenn du versagst, überlasse ich dich meiner Frau als gewöhnlicher Arbeitssklave für die Renovierung ihrer Villa Rustica"
Damit wäre Frowins privilegiertes Dasein erstmal zu Ende.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum) - von Tiberius Furius Saturninus - 10-04-2023, 04:45 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste