RE: Die Hütte der Gwrach
Nun, meine Hütte hatte rein gar nichts mit einem römischen Haus zu tun. Der Boden bestand aus gestampftem Lehm und die Lehmwände der Hütte waren einst weiß getüncht. Doch mit der Zeit waren sie vom Ruß der Feuerstelle, die sich in der Mitte der Hütte befand, dunkel geworden. Auf der gegenüberliegenden Seite der Eingangstür lag mein Schlafplatz - ein aus Holz gezimmerter Kasten, der mit Stroh und Fellen, sowie einer gewebten Wolldecke bestückt war. Daneben gab es noch einen weiteren Schlafplatz, der für Besucher reserviert war, die allerdings recht spärlich waren. Zuletzt hatte Niamh bis vor einigen Wochen dort geschlafen. Nun war er verwaist.
In einem anderen Teil der Hütte stand ein Tisch, an dem ich meine gesammelten Heilkräuter weiterverarbeitete. An der Decke hingen einige Büschel mit verschiedenen Kräutern, die ich zum Trocknen aufgehängt hatte. In einer Kiste, die an der Wand stand, bewahrte ich einige Tinkturen und Pülverchen auf. Manche von ihnen würde man nur einmal verkosten können. Andere hatten eher eine stimulierende Wirkung und erweiterten das Bewusstsein.
Furius Saturninus aber führte ich zur Feuerstelle und bot ihm einen Platz auf einem der Sitze an, den er auch ohne weiteres einnahm. Doch ich konnte seine Abneigung in seinem Gesicht erahnen, auch wenn er versuchte, sich nichts anmerken zu lassen und mit gespielten Komplimenten kam. Für die Römer waren wir allesamt Primitivlinge, Naturburschen oder im schlimmsten Falle Barbaren.
Ich brachte ihm einen Becher mit frischem Wasser, das aus einem Brunnen im Dorf stammte. Ich hatte mir etwas von meinem Kräuteraufguss eingeschenkt und setzte mich zu ihm.
Zunächst begann er mit dem üblichen Geplänkel: Wie weit die Aufräumarbeiten vorangeschritten waren und ob alle zufrieden waren. Oder ob es im Dorf Streitfälle gab, die vor einem römischen Gericht geschlichtet werden mussten.
"Oh, wie du sicher gesehen hast, sind die meisten Hütten inzwischen wieder Instand gesetzt. Wir haben fähige und fleißige Handwerker hier in Cheddar. Alle Familien werden im Winter wieder ein intaktes Dach über dem Kopf haben. Dementsprechend sind wohl alle zufrieden. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt." versicherte ich ihm. "Auch von Streitfällen ist mir nichts bekannt, verehrter Furius," fügte ich noch hinzu. Falls es welche gäbe, würden wir sie sicher nicht vor einem römischen Gericht austragen, sondern alles unter uns regeln. So wie es schon immer Brauch war.
|