Apollinaris hob zum Zeichen, dass er sprechen wollte, die Hand,und Saturninus erteilte ihm durch Kopfnicken die Erlaubnis:
"Der Herr Thorius Tympanus wusste sehr genau, wer du bist, Dominus. Ich denke daher, dass er dich nicht über das Ohr hauen möchte.
Er hat uns auch einige seiner Agassinerhunde aus seiner Zucht als Wachhunde angeboten, für einen geringen Aufschlag auf den Gesamtpreis"
Saturninus horchte auf, ein paar gute Hunde zu erwerben, war interessant. Er nickte:
"Auch ich konnte während meiner Besichtigung keinen offensichtlichen Fehler finden. Ein Bausklaventrupp vom Landgut könnte das Gebäude rasch instandsetzen. Der einzige Nachteil ist, dass die Brücke über den Isca weiter im Süden liegt. Es gibt eine Furt, doch bei Hochwasser wäre die nicht passierbar, da müsste man einen Umweg gehen oder fahren.
Doch ich glaube nicht, dass das für die Waisenkinder ein großer Nachteil wäre. Sie sollten sich ohnehin nicht in Iscalis herumtreiben, sondern du möchtest sie ja zu nützlichen Bürgern erziehen, Also unter diesem Aspekt würde ich die Villa Rustica für dein Projekt erwerben"
Er schaute auf Serenas immer beschäftigten Hände, und er konnte nicht anders: Er nahm eine ihrer Hände und führte sie kurz an seine Lippen. Es war eine fast ehrfurchtvolle Geste:
"Ich habe Furiana Betua Nachricht gegeben, damit sie herkommt, und du prüfen kannst, ob sie deinen Vorstellungen entspricht, meine Gemahlin"