RE: Das Fest zur vollständigen Genesung des Hausherrn
Nach dem Gespräch mit Prisca am Vormittag, hatte ich den Rest des Tages damit verbracht, die Vorbereitungen für das Fest zu unterstützen und zu überwachen. Im Anschluss hatte ich mich etwas frisch gemacht und mich für das Fest umgezogen. Bevor ich dann aus meinem Zimmer getreten war um die Treppe hinunter zu steigen, hatte ich noch einen Moment inne gehalten. Ich hatte mir den Tag über einige Worte zurecht gelegt, die ich während der Cena an Sabinius richten wollte. Dabei musste ich vorsichtig vorgehen, damit ich überzeugend war und vor allem den Hausherrn nicht verärgerte. Außerdem durfte ich mir rein gar nichts anmerken lassen, dass Prisca und mich etwas verband.
Der Hausherr hatte sich inzwischen schon eingefunden und um ihn herum standen fast alle Sklaven. Prisca war gerade ebenfalls erschienen. Wie es sich gehörte, nahm sie neben ihrem Mann Platz, doch ihr Blick war überall sonst, nur nicht bei ihrem Mann. Als ich erschien, wich ich ihrem Blick aus. Stattdessen galt mein Blick ihrer Sklavin Nysa, die ihrer Herrin gefolgt war. für einen kurzen Moment trafen sich unsere Bilcke. Sicher fragte sich die Sklavin, weshalb ich sie so anstarrte. Aber vielleicht hatte Prisca sie auch schon irgendwie eingeweiht.
Ich nutzte die Gelegenheit und nahm direkt neben Nysa Platz, nachdem ich Sabinius Merula freundlich zugenickt hatte. Der kleine Beatus hatte inzwischen begonnen, den Hausherrn und seine Frau mit Getränken zu versuchen. Kurz darauf brachte er auch mir einen Becher mit verdünntem Wein.
"Es freut mich sehr, dass es dir gefällt, werte Accia! Die Sklaven waren alle sehr fleißg heute. Gewiss werden dein vereherte Gatte und du in Zukunft noch viele Feste feiern können! Auf die Gesundheit des Hausherrn!" sprach ich und hob meinen Becher.
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|